Liebe Kuchenbäcker_innen, hier ganz kurz meine Erfahrungen beim Nachbacken des Kuchens. Vielen Dank für die gute Idee und die genaue Backanleitung an Alexander Treiber. Ich wollte das Projekt möglichst günstig gestalten und habe daher statt des kompletten Arduino nur einen Attiny85 für 1 Euro verwendet. Die WS2801-LEDs habe ich über Amazon für 50 Euro/2m bestellt. Wenn man drei Wochen Zeit hat geht es auch bei chinesischen eBay-Händlern für 12 Euro/Meter. Den interaktiven Teil mit Nunchuck habe ich weggelassen. Zunächst bin ich auf die Nase geflogen, da man beim Attiny schnell an die Grenzen des Variablenspeichers (512 Byte) kommt. Dann macht das Programm nur noch Nonsense. Die Lösung ist, das Pixelarray mit PROGMEM in den Programmspeicher auszulagern. Code und einige Bilder finden sich hier https://www.dropbox.com/sh/mx2k8ec9330u464/AABDvbodItua5Pq63APDbwCRa?dl=0
Auch mit PROGMEM mag aber die Arduino-Umgebung bestimmte Code-Konstruktionen nicht...
Der Kuchen ist 15x25cm, das LED-Array passt in ein 14x22cm-Fenster. Um die LEDs dann genau lokalisieren zu können, habe ich mit einem Faden Markierungen an den Seiten der Kuchenplatte für Reihen und Spalten angebracht. Die Einspeisung der Signale erfolgt an der LED rechts oben. Viel Spaß beim Backen, Matthias
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2015 10:52).