Ansicht umschalten
Avatar von whistler78
  • whistler78

72 Beiträge seit 27.04.2001

Ausnutzung der Fläche

Hallo Maker,

ich werde mir den MaXYposi auch nachbauen, aber bei der Positionierung der Bauteile sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

1. ich würde den Stepper für den X-Antrieb nach rechts/hinten versetzen. Dann wäre er auf der gleichen Seite wie der Stepper für den Y-Antrieb. (gibt bestimmt ein paar zusätzliche cm Fahrweg) (nachdem ich den Artikel nochmal studiert habe, hab ich festgestellt, dass ihr das ja im realen Aufbau anders gestaltet habt, als in der CAD-Konstruktion)
2. die Klemmung für den Y-Antrieb ist aktuell zentral in der Nähe der Werkzeugaufnahme ausgeführt. Ich würde diese aufteilen und an den Rand des Y-Wagens setzen. Dann könnte die Werkzeugaufnahme weiter bis zur Schlittenmitte abgestützt werden.
3. auf Euren Bildern ist zu sehen, dass Ihr die Elektronik >auf< der Platte befestigt. Das ist meiner Meinung nach zum Testen bestimmt ok. Ich würde unter die Grundplatte einen Unterbau machen. Das hätte meiner Meinung nach mehrere Vorteile:
a) wenn der Unterbau intelligent gestaltet ist, würde er zur Versteifung der Konstruktion beitragen. (Torsionsbox)
b) kann die Elektronik dahin "verschwinden"
c) Könnte eine Absaugung bzw. ein Vakuumtisch realisiert werden, ohne das die Durchlasshöhe in Y darunter leidet.

Viele Grüße
Peter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten