Ansicht umschalten
Avatar von DG2EKJ
  • DG2EKJ

21 Beiträge seit 30.08.2019

Bitte um Hilfe - diverse GRBL-Player funktionieren nicht mit Maxyposi!

Hallo an alle,

ich habe hier ein Problem was ich so noch nirgends gefunden habe.
Ich habe hier ein Maxyposi mit der Steuerung von heise so wie das Kontrollpult.
Mit dem Kontrollpult kann ich alles Steuern und es funktioniert soweit alles prima.

Auch mit dem steuern über dem Tera Term – Terminal habe ich aktuell kein Problem.
Ich kann Befehle abschicken und auch Rückmeldungen z.B. ? oder $$ kommen prompt zurück.
Als PC habe ich hier ein Win 10 32Bit Rechner der über ein FTDI mit FT232 Chip auf das GRBL-Board verbunden ist.
Mit dieser Konstellation habe ich auch das Update für die Erweiterung Kontrollpult durchgeführt.

Als nächster Schritt habe ich versucht mit den Programm bCNC das steuern / zuspielen zu testen.
Leider habe ich aber nie ein anderen Status als „not connected“ bekommen.
Der Serial Port ist wie ich denke nicht das Problem. Der Port wurde erkannt als Com3 und auch als connect als mit grünem Button angezeigt.
Ein homeing konnte ich im Programm absetzen und das hat auch die Maschine gemacht.
Auch konnte ich nach einem Reset im Programm beobachten, dass die Maschine auf Störung gegangen ist.

Da ich mir nicht sicher war habe ich danach ein anderes Programm versucht.

Mit GRBLize sollte es doch klappen….
Aber das verhällt sich ähnlich. Auch hier sind die Com-Einstellungen gefunden.
Das homeing ist auch hier möglich und auch über die Jog-Tasten ist irgendwie eine Bewegung an der Maschine möglich. Auch wenn nicht koordiniert wie es sollte.
Interessant ist, dass wenn ich über das Programm ein homeing starte, das die Maschine diesen ausführt und auch die Fehlermeldung zurücksetzt. Und dies wohl auch im Programm angekommen ist, aber hier die aktuellen Maschinenposition nie angezeigt wird und auch dies nach dem homeing als Problem im Programm aufläuft.
Aus diesem Programm werden die GRBL-Konfiguration in beiden Richtungen (Maschine - PC / PC- Maschine) übergeben. Das funktioniert!?!?

Die Kommunikation von der Maschine zum Rechner hat dier doch ein Problem.....
Welche Einstellung habe ich hier übersehen, oder müssen noch eingestellt werden???
Ich habe aktuell keine Ideen mehr….
Die $10 habe ich in allen Variationen durchgespielt. (0,1,2 und 3)
Aktuell wieder auf 1 mit dem „bestem“ Resultat…

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Grüße aus Solingen
Thomas

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2020 23:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten