MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > Fehler bei Zusammenschaltung…
Ansicht umschalten
Avatar von A_aus_Berlin
  • A_aus_Berlin

61 Beiträge seit 20.12.2016

Fehler bei Zusammenschaltung MaXYpulti mit Controler

Hallo allerseits,
ich habe verschiedene Fehlverhalten wenn ich das MaXYpulti mit dem Controler zusammenschalte.

Vorab meine Konfiguration:

- Controler mit externer Stromversorgung (JP3 gezogen).
- FTDI-USB Adapter an Controler (PL3) und MaXYpulti (PL4), 2 Terminal-Fenster geöffnet um die Reaktionen auf MaXYpulti und Controler zu sehen,

- Schrittmotorsteuerung nicht verbunden,
- Grbl 1.1f3 mit geänderter config.h da MaXYpulti mit Jogpad,
- Verbindung MaXYpulti-Controler über Wannenstecker PL5/PL501

Unterschied: IC U1 auf MaXYpulti: AM26LS32ACN statt DS26LS32CM, das sollte vom Datenblatt her allerdings nichts ausmachen.

Folgende Versuche habe ich gemacht:

1. Verbindung Wannenstecker getrennt, Controler Karte ohne externe Stromversorgung

2. PL4 auf MaXYpulti wird mit FTDI-USB Adapter verbunden

-> Maxypulti startet mit Displayanzeige X 0.00 Z 0.00 Y 0.00 No Resp

-> mehrere Lampen leuchten, je nach Versuch beliebige Anzahl, manchmal jedoch auch keine; nicht reproduzierbar

-> Terminal für PL4 zeigt an: S, 127, B,0 XM,0.00, XW, 0.00 YM, 0.00, YW 0.00, ZM,0.00, ZW, 0.00; reproduzierbar

3a. Wannenstecker wird gesteckt (Controler hat immer noch keine Stromversorgung):

-> Reboot MaXYpulti mit Displayanzeige X 0.00 Z 0.00 Func Disabled; Dial_X Lampe leuchtet, rote LED auf Controler leuchtet; reproduzierbar

-> Terminal für PL4 zeigt an: S, 1, B,99 XM,0.00, XW, 0.00 YM, 0.00, YW 0.00, ZM,0.00, ZW, 0.00; reproduzierbar

PL3 auf Controler wird mit FTDI-USB Adapter verbunden, weiterhin keine Verbindung zum Controler möglich

Spannungsversorgung für Controler gesteckt, weiterhin keine Communication mit Controler möglich

3b. Wannenstecker nicht gesteckt; PL4 mit FTDI-USB Adapter verbunden

PL3 auf Controler wird mit FTDI-USB Adapter verbunden, keine Verbindung zum Controler möglich

Controler wird mit externer Spannungsversorgung verbunden -> Verbindung über FTDI mit Controler möglich

-> Terminal PL4 zeigt an: S, 127, B,0 XM,0.00, XW, 0.00 YM, 0.00, YW 0.00, ZM,0.00, ZW, 0.00, reproduzierbar

Wannenstecker wird gesteckt:
-> Terminal PL4 zeigt an: S, 1, B,99 XM,0.00, XW, 0.00 YM, 0.00, YW 0.00, ZM,0.00, ZW, 0.00: reproduzierbar
Nach Stecken des Wannensteckers keine Communication mehr mit Controler möglich in ca. 90% der Fälle.

4. PL3 mit FTDI-USB-Adapter verbunden, PL4 nicht verbunden, Wannenstecker gesteckt, Controler ohne Stromversorgung, dann wird PL4 mit FTDI-USB-Adapter verbunden:

-> Reboot MaXYpulti mit Displayanzeige X 0.00 Z 0.00 Func Disabled; Dial_X Lampe leuchtet
-> rote LED auf Controler geht an und Controler bootet. Terminalprogramm für PL3 zeigt an: Grbl 1.1f3 [´$´ for help]
[MSG: ´$H´|´$X´ to unlock]

Bei Eingabe von der Tastatur erfolgt keine Reaktion vom Controler.

5. PL3 mit FTDI-USB-Adapter verbunden, PL4 nicht verbunden, Wannenstecker nicht gesteckt, Controler mit Stromversorgung, dann wird PL4 mit USB-Adapter verbunden

-> Controler nimmt Terminaleingaben über PL3 an und antwortet
Wannenstecker wird gesteckt:
-> Controler und MaXYpulti booten, Controler nimmt keine Befehle mehr an.

Zusamenfassung:

- Sobald ich PL4 auf dem MaXYpulti mit dem FTDI-USB-Adapter verbinde bootet dieser, die Taster/LEDS reagieren jedoch nicht. Das der MaXYpulti bootet ist imho nach Schaltplan so ok, ich finde das Verhalten allerdings seltsam, da jetzt die komplette Stromversorgung vom FTDI-USB-Adapter übernommen wird.

- Wenn ich danach MaXYpulti über die Wannenstecker mit dem Controler verbinde, dann bootet auch der Controler obwohl keine externe Spannungsversorgung angeschlossen ist. D.h. der eine FTDI-USB Adapter übernimmt jetzt die Spannungsversorgung für Controler und MaXYpulti. Ob es sich hier um Absicht handelt, oder einfach einen Fehler/Defekt auf meiner Platine weiss ich nicht.

- Der Controler funktioniert solange ich keine Verbindung zum MaXYpulti über die Wannenstecker habe. Sobald ich das Kabel dort stecke nimmt der Controler keine Befehle mehr an. Ich gehe daher davon aus, dass der Controler ok ist und "irgendein" Fehler bei mir auf der MaXYpulti-Platine vorhanden ist.

Scheinbar sind also die ganzen Stromversorgungen FTDI und externe Controler-Versorgung miteinander verbunden, wenn ich mir das Verhalten meines Aufbaus so anschaue. Ob das gewollt ist, oder ein Fehler bei meiner Konfiguration ist, ist mir noch nicht so richtig klar.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich da am Besten anfange zu suchen?
Hat schonmal jemand den MaXYpulti mit dem Ersatzyp für IC U1 in Betrieb genommen, um das als Ursache auszuschliessen?

Kennt sich jemand mit den Terminalausgaben vom MaXYpulti aus, insbesondere was die S und B Werte bedeuten sollen?

Danke und Grüße,

Axel

Bewerten
- +
Ansicht umschalten