Ansicht umschalten
Avatar von Micha63
  • Micha63

6 Beiträge seit 06.06.2015

Frage zum ISP-Programmer

Hallo zusammen,

obwohl ich schon seit einigen Jahren wieder mit Elektronik bastel, habe ich es bis jetzt erfolgreich geschafft, Mikroprozessoren aus dem Weg zu gehen. Das rächt sich nun ein wenig. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe mir einen "leeren" ATmega328p gekauft und benötige deshalb zum Flashen der Display-Firmware den ISP-Programmer:

https://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/DIAMEX-PROG-S2/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=164172

Soviel ich verstanden habe, kann ich mit diesem Programmer nicht nur die Firmware, sondern auch einen Bootloader installieren. Benötige ich dann zum Aufspielen von Updates auch noch diesen Wandler mit FTDI-Chip:

https://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/TTL-232R-RPI/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=133760&GROUPID=2969&artnr=TTL+232R+RPI&SEARCH=USB-Seriell-Wandler%2Bmit%2BFTDI-Chip

Ich frage, weil Reichelt in der Artikelbeschreibung des o.g. ISP-Programmers folgendes schreibt: "Als besonderes Bonbon ist ein vierter Modus enthalten, der einen USB-Seriell-Wandler emuliert."

Würde das bedeuten, dass ich zum Aufspielen einer neuen GRBL-Version auf den ATmega644A-PU auch den o.g. ISP-Programmer verwenden kann.

Viele Grüße

Bewerten
- +
Ansicht umschalten