MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > Frage zum Maschinenkoordinate…
Ansicht umschalten
  • ralf02

51 Beiträge seit 28.05.2017

Frage zum Maschinenkoordinatensystem des Maxyposi

Hallo,

ich habe meinen Maxyposi jetzt komplett mit Z-Achse aufgebaut und die Endschalter montiert. Es klappt auch alles soweit, allerdings kommen mir die Maschinenkoordinaten etwas komisch vor: Nach dem Homing wird fĂĽr die 3 Achsen ausgegeben: -249, -249, -1.
Wenn ich die X- und Y-Achse an das jeweils andere Ende (als das Endschalter-Ende) fahre, sind diese Koordinaten 0,0. Soweit, so gut, dies entspricht ja auch dem maximalen Verfahrweg von jeweils 250mm. Bei der Z-Achse liegt der Homing-Schalter oben, also wenn die Z-Achse ganz hoch gefahren ist. Der Verfahrweg meiner China-Z-Achse ist 40 mm. An sich sollte die Z-Achse doch am oberen Anschlag den Wert -40 haben und dann auf null ansteigen. Es ist aber genau umgekehrt (sie wird von -1 bis -40 beim Runterfahren negativer). Sollten sich nicht nach dem Homing aller Achsen ($h) folgende Koordinaten ergeben: -249, -249, -40 und bei Anfahren der entgegengesetzten Enden: 0,0,0 (statt 0,0,-40) ?

GrĂĽĂźe,
Ralf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2017 15:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten