Ansicht umschalten
Avatar von klausb
  • klausb

259 Beiträge seit 01.07.2001

GRBL in China-Lasercutter

Habe mir noch schnell einen China-Lasercutter (7050, 80W) gekauft, bevor unsere Regierung doch noch die dunklen Kanäle dicht kriegt.

Dass das ganze eine Baustelle wird, habe ich mir schon gedacht. Doch dass der Cutter nur mit der proprietären Software LaserCAD über USB ansteuerbar ist, das stört mich schon. Immerhin funktioniert das leidlich. Die Fräßlinien der MaxyPulti-Frontplatte habe ich jedenfalls schon mal mit kleiner Leistung und hoher Geschwindigkeit auf Karton lasern ("gravieren") können.

Doch der Controller, ein Trocen TL-3120 (ex Anywell), ist eher rudimentär ausgestattet. Und er scheint inzwischen bereits obsolete zu sein. Auf der Trocen-Website finden sich keinerlei Infos mehr dazu. Die Doku ist typisch chinesisch. Eher überschaubar und in Chenglisch.

Was liegt da näher, als die MaXYposi Schrittmotorsteuerung zur Steuerung zu benutzen. Ab Firmware 1.1 kann GRBL ja auch Laserröhren ansteuern.

Ich denke da auch noch an ein paar Upgrades des Chinesen wie:
- Steuerung der Peripherie wie Kühler, Absaugung, Druckuft usw.
- Z-Achse mit Autofocus
- Anzeige von Absolut- und Relativposition sowie virtuellem Nullpunkt.
- Anzeige von Laserstrom und Spannung.
- Netzwerkanschluss
- angepasstes Bedienpult

Ihr habt euch ja auch schon mit Verbesserungen an Lasercuttern befasst (Make 3/18).
Ist da etwa was in Richtung Lasercutter geplant? Oder hat schon jemand dieMaXYposi Schrittmotorsteuerung in einen Laser-Cutter verbaut?

P.s. GRBL-Jogger zu MaXYposi Schrittmotorsteuerung geändert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2018 14:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten