MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > Genauigkeit: immer 0,2mm Unte…
Ansicht umschalten
Avatar von c031917

67 Beiträge seit 26.02.2006

Genauigkeit: immer 0,2mm Untermaß bei gefrästen Teilen

bei ersten Fräsexperimenten stelle ich fest, dass ich sowohl bei Löchern als auch bei
erhabenen Teilen, also Inseln, immer in X Richtung 0,2mm Untermaß habe, in Y Richtung sogar 0,4mm.
Und das ist unabhängig von der Teilegröße. Statt 10mm bekomme ich also 9,8mm in X Richtung, und statt 20mm bekomme ich 20,2mm.
Das Loch hat statt 10mm auch 9,8mm.

Es kann also nicht an einer falschen Schritteinstellung ($100=80,$101=80) liegen, sonst
wäre der Fehler nicht konstant, sondern proportional zur Teilegröße. Dann hätte ich statt 20,2mm also 20,4mm, sprich den doppelten Fehler.

Ich habe die Spindel abgebaut und finde den gleichen Fehler schon beim manuellen Verfahren per Terminal oder MaXYpulti, es hat also (hoffentlich) nichts mit Schlupf durch zu hohe Kräfte zu tun.
Wenn ich bei X0 stehe und dann G0 X10 mache, komme ich bei 9,8mm an.

Den Frästest hatte ich mit MDF (Loch, schwierig zu messen) und mit Balsa (Inseln, bessere Messbarkeit) gemacht.

Ich verwende die Standard Motoren mit 1,8 Grad/step, 36V über Letmathe Endstufe mit Achtelschritt.

Hat jemand eine Idee, wo dieser fixe Offset herkommen kann ?

Das Messen der real gefahrenen Wege ist gar nicht so einfach, selbst mit meinem Edel-Messschieber. Könnte man das mit einem genau gedruckten Messraster und einer USB Kamera (hab ich wegen Kantenfindung in bCNC) lösen ?

Grüße

Peter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten