MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > Re: Fehler bei Zusammenschalt…
Ansicht umschalten
Avatar von AndreasCS
  • AndreasCS

199 Beiträge seit 28.12.2007

Re: Fehler bei Zusammenschaltung MaXYpulti mit Controler

Hallo Axel,

Zuerst zu deiner letzten Frage:
Die S und B Werte sind binär und werden gleich am Anfang der Quellcode-Datei zum Displaycontroller beschrieben (grbl_display.pas, Zeilen 2-26). S ist der Status, B die gedrückten Tasten (S,1 steht z.B. für Alarm).

Bezüglich der Stromversorgung:
Die 5 Volt Versorgung des Controllers und des Bedienpanels sind verbunden, inklusive dem 5 Volt Pin des seriellen Anschlusses auf dem Bedienpanel (PL4). Wenn Du an PL4 also 5Volt einspeist (über FTDI-Adapter z.B.), wird das Panel und der Controller versorgt (dann darf der Controller nicht extern versorgt werden und es darf auch JP3 nicht gesteckt sein, ansonsten erzeugst Du hier entweder Schleifen oder bei unterschiedlichen Quelle auch Querströme).
Außerdem ist eine Reset-Logik vorhanden, sobald die serielle Schnittstelle aktiviert wird, bootet der Controller (gilt für MaXYpulti und MaXYposi).

Zu Punkt 2: Wenn Du das Panel ohne Controller mit Strom versorgst, werden immer irgendwelche zufälligen LEDs leuchten, da im Unterschied zum Controller die Ausgangs-Schieberegister (U8 und U9) keine Reset-Schaltung haben.

Ansonsten kann ich Deinen verschiedenen Tests nicht ganz folgen.
Daher empfehle ich eine andere Vorgehensweise.
1) Erstmal Controller alleine testen. Am besten mit externer 5 Volt Versorgung (vielleicht reicht der Saft über den FTDI nicht für Controller + Pulti). Hier sollte via FTDI-Adapter (JP3 gezogen!) alles funktionieren (Du solltest im Terminalprogramm aber ein lokales Echo aktivieren, da der Controller deine Eingabe nicht zurückschickt und Du somit blind tippen musst).
2) Messe die Spannung an Pin 7 von PL501 (Verbindung zum Pulti). Hier sollte 2,5 Volt anliegen. Wenn die Spannung unter 1 Volt liegt, ist der LM317 (U500) entweder defekt oder was eher der Fall sein wird, falsch rum drin (bei Reichelt gibt es LM317 mit 180 Grad vertauschtem Pinout - ich hab zwei davon erwischt!).
3) Alles abschalten, MaXYpulti anschließen, dann wieder Controller mit Strom versorgen.
Der PC samt Terminalprogramm sollte dabei an PL3 des Controllers angeschlossen bleiben. Hier sollte dann die LED1 auf dem Controller an gehen und die Begrüßungsmeldung des Controllers am PC erscheinen. Hier würde ich dann mal mit $X den Controller entsperren und mit M7, M8 sowie M100 - M103 die LEDs FLOOD, MIST, ATC, AUX1-AUX3 aktivieren (prüfen ob die LEDs einschalten). Mit M9 sowie M104-M107 kannst Du die LEDs wieder ausschalten.
4) Danach wären dann die Taster auf dem Panel dran.

Gruß Andreas

Bewerten
- +
Ansicht umschalten