MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > Re: wie genau arbeitet Euer M…
Ansicht umschalten
Avatar von ifranzki
  • ifranzki

48 Beiträge seit 21.05.2017

Re: wie genau arbeitet Euer MaXYposi ?

Hallo Peter,

ich kann nicht genau sagen wie genau mein MaXYposi arbeitet, aber ich fräße sehr erfolgreich damit Platinen, ohne größere Abweichungen zu sehen. Also ich denke 0,05 mm kann er schon auflösen.

Es kommt allerdings auf ein genaues Einstellen der Gleitlager an. Sie dürfen nicht zu eng sein, sonst läuft die Achse nicht leicht genug, aber auch nicht zu locker, sonst hast Du Spiel. Ich habe zwar die einstellbaren Gleitlager von Igus, aber ich habe festgestellt, dass er eher darauf ankommt wie fest ich die 2 Schrauben anziehe, mit denen die Gleitlager an den Trägerplatten festgeschraubt sind. Wahrscheinlich verdrehen sich die Gleitlager minimal, oder die Auflage auf den Trägerplatten ist nicht 100% eben, wenn man die Schrauben zu fest anzieht, so dass sie nicht mehr ganz plan mit den Schienen sind. Das führt dann dazu dass die Achse schwergängig wird. Und das führt dann natürlich zu Umkehrspiel, weil die Zahnriemen dann minimal nachgeben. Seit ich die 2 Schrauben nur so fest (oder locker) angezogen habe dass es nicht wackelt, aber dennoch sehr leichtgängig ist läuft es echt super. Die Zahnriemen dürfen dabei auch nicht zu stramm sein, sonst führt das auch zu Schwergängigkeit. Aber eben auch nicht zu locker, sonst hast Du Spiel. Man musst das also sehr sorgfältig ausbalancieren.

Außerdem sollte die Beschleunigung und Geschwindigkeit der Schrittmotoren nicht zu hoch gewählt werden, sonnst verliert man schnell mal einen Schritt, vor allem beim Anfahren. Das kann dann auch wie Umkehrspiel aussehen....

Hoffe das hilft weiter.
Gruß, Ingo

Bewerten
- +
Ansicht umschalten