MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > Wer braucht bessere GT2 Pulle…
Ansicht umschalten
Avatar von c031917

67 Beiträge seit 26.02.2006

Wer braucht bessere GT2 Pulleys ?

Nachdem ich meine Probleme mit dem Umkehrspiel nicht los wurde, trotz Versuchen mit der Riemenspannung, habe ich viel recherchiert, wie das System Riemen/Pulley eigentlich tickt.
Sogar mit dem Hersteller Gates habe ích telefoniert und u.a. Tips zur richtigen Riemenspannung bekommen.

Demnach wäre der GT3 2MGT Riemen schon richtig, aber nur wenn das Profil von Riemen und Pulley auch dem Original von Gates entspricht - und das ist bei Weitem nicht immer der Fall. Vor allem nicht bei den Teilen, die man so landläufig für 3D Drucker kauft...

Einen von zwei Riemen habe ich gegen einen von Gates getauscht, aber das alleine hat es noch nicht gebracht.
Die passenden Pulleys sind nicht von Stange zu haben, jedenfalls nicht als Privatmann.
Gates hat mir dann eine Firma in Herford empfohlen, die die richtigen Pulleys herstellen kann und auch an privat verkauft.
Heute kam das Angebot - pro Stück werden netto 24,35€ aufgerufen. Die M2 oder M3 Bohrungen müsse man selber machen für die Madenschrauben.
Für die Rollen, wo die Riemenzähne innen laufen - also 3 Stück beim MaXYposi, empfiehlt Gates übrigens auch gezahnte Rollen statt unserer Kugellager.

Falls sich jemand auch für die Pulleys/Rollen interessiert, bitte melden - vielleicht gibt es dann bessere Preise.

Peter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten