Hallo!
Nach der anfänglichen Begeisterung bezüglich der Leichtgängigkeit der igus-Gleitlager kam bald die Ernüchterung durch das relativ hohe Spiel der Lager auf den Schienen unter Belastung. Es gibt zwar einstellbare igus-Gleitlager, aber die sind doppelt so teuer! Über 8€ das Stück!
Dies ist meine Methode, das Lagerspiel bei den igus-Standardlagern deutlich zu reduzieren, bei nur geringer Zunahme des Leichtlaufes. (etwa soviel, wie ich ein einstellbares Lager einstellen würde, wenn ich es denn hätte)
- man nehme das Kunststoff-Gleitlager aus dem GuĂźblock. (Schraubendreher mittig im Schlitz des GuĂźteils ansetzen und Kunststoff-Gleitlager leicht zusammendrĂĽcken)
- man nehme Tesafilm (durchsichtig, standard) und klebe EINE LAGE links und EINE LAGE rechts der Noppen plan auf den Kunststoff. Dies erhöht die Materialstärke um ca. 0,1 mm und reduziert somit das Spiel.
- ĂĽberstehendes Material abschneiden
- und alles wieder zusammenbauen.
Anmerken möchte ich noch, dass ich unterschiedliche Materialien ausprobiert habe (Kapton-Tape, Alu-Tape, noname-Tape), Standard Tesa-Tape ging für mich wirklich am besten.
Aber am besten selber testen.
Beste GrĂĽĂźe
Manfred