Ansicht umschalten
Avatar von Dermitkuhtanzt
  • Dermitkuhtanzt

16 Beiträge seit 22.10.2003

Schade - keine Verbindung - was nun?

Leider bleibt für mich ziemlich wolkig, in welchem Fall ich mit einer Verbindung zu einem (fremden) Gateway rechnen kann und wie ich zum Troubleshooting vorgehe. Ich habe keine Verbindung ("No activity yet" im TTN). Strom ist am Board, die LED leuchtet.
Hab ich jetzt bei der Konfiguration was falsch gemacht?
Hab ich wirklich keine Verbindung zu den umliegenden Gateways?
In welchen Abständen sendet das Board eigentlich mit der Default-Firmware Lebenszeichen? Sprich: wie lange muss ich bei jeder Platzierung des Boards warten, bis ich mir sicher sein kann, dass ich dort wirklich keine Verbindung kriege?

Mein Standort: Bochum - nahe Ruhrstadion, Dachgeschoss (3. Etage), das Board schon in drei Himmelsrichtungen aus den Dachfenstern gehängt. Umliegende Heatmap so gut wie leer - meine Schlussfolgerung: "Hier hat noch niemand gemessen außer in der A40-Schlucht im Vorbeifahren - über die vorhandene Reichweite für mich sagt das nicht viel". Ist meine Interpretation richtig? Das nächste Gateway auf der Karte ist ca. 800m entfernt (keine nennenswerten Heatmap-Punkte drum herum). Das nächste Gateway mit nennenswerter Heatmap in ca. 2,5km Entfernung. Dazwischen noch mehrere Gateways ohne viele Heatmap-Punkte.
Was ist realistisch?
Wenn ich jetzt ein Indoor-Gateway kaufe, bekomme ich damit wirklich vom Sensor im Keller das Signal durch vier Decken bis ins Dachgeschoss? Mir kommen da jetzt schon wieder Zweifel. Viele Erfahrungen finde ich per Google nicht.
Wenn ich jetzt mit Powerline in den Keller muss, um dann dort das LoRaWan Gateway zu platzieren, dann kann ich auch gleich WLAN-Sensoren nehmen (ESP32).
Hmmm. Leicht frustrierte Grüße.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten