Ansicht umschalten
Avatar von Ulriko
  • Ulriko

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

und wieder eine inkompetent zusammengeschusterte Umfrage...

"Waren Sie auch schon mal auf einer Maker Faire?"

Meine Antwort wäre gewesen: "Nein, ich wollte zwar schon immer mal eine besuchen, habe es aber bisher nicht geschafft."

Eine Antwort, die meiner Einschätzung nach das Zeug dazu hatte, auf dem ersten oder zweiten Platz in der Häufigkeit der Nennungen zu landen. Wenn, ja wenn sie nur als mögliche Antwort dabeigewesen wäre.

Von all den hunderten Umfragen, die Heise seit einiger Zeit hier eingestellt hat, waren bisher nur zwei, die sinnvoll beant- und auswertbar waren. Alle anderen hatten ein bis mehrere gravierende Mängel in der Art der Fragestellung, der Abdeckung des Antwortspektrums, der Logik oder der eindeutigen Interpretierbarkeit der Frage. Manche setzten sogar in der Frage bereits etwas Falsches voraus oder kombinierten in einigen Antworten zwei Sachverhalte, so dass es schon deswegen nicht mehr möglich war, richtig zu antworten oder eindeutig zu interpretieren. D.h. 99% der Umfragen hier sind für die Katz und man kann wenig bis nichts daraus schließen. Was natürlich Heise nicht daran hindern wird, dennoch (falsche) Schlüsse daraus zu ziehen.

Das ist übrigens keine Besonderheit der Heiseumfragen, das Gleiche trifft auf Umfragen von Umfrageinstituten zu, die einen anrufen oder in der Fußgängerzone ansprechen, und auf bisher sämtliche Umfragen, die von meinen bisherigen Arbeitgebern durchgeführt wurden. Da gab es schon welche, wo alleine das Ausfüllen am PC eine halbe Stunde gedauert hat, d.h. da wurde richtig viel Geld und Zeit beim Erstellen der Fragemasken reingesteckt, und da so etwas von externen "Profis" im Auftrag gemacht wird, hat das sicher nicht wenig gekostet. Nur - alle diese "Profis" können offenbar weder logisch denken noch beherrschen sie die Grammatik der deutschen Sprache. Sind denn Ersteller von Umfragen alle doof? Gibt es keinen logischen und semantischen Review von Umfrageformularen? Oder haben die Schlauen alle keine Lust, Umfragen zu machen, und nur gescheiterte BWL-Studenten und Arbeitslose machen Umfragen? M.E. muss man nicht unbedingt Diplompsychologe sein und Testtheorie studiert haben, aber besser wäre das offenbar gewesen.

PS: Diese Umfrage ist noch relativ harmlos, viele sind erheblich schlimmer und logisch durch und durch defekt. Aber schon die Wortwahl einiger Fragen lässt hier eher an einen pubertierenden 15-Jährigen denken als an einen Profi.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten