Servus werte Community, ich weiß nicht recht ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist, aber da ich ein Problem habe mit Arduino IDE ist es ein Versuch wert.
So also was ist mien Problem. Ich habe die ursprüngliche Taupunktsteuerung aus der CT Make 01/2022 damals nachgebaut und installiert und ich fand es immer schade, das ich die nicht "Smart" integrieren konnte. Gott sei Dank ist dies mit der neuen Version aus der 04/2024 möglich. Seit damals habe ich nur elider nichts mehr mit Arduino gemacht. Eigentlich baue ich größtenteils meine Projekte mich dem Raspberry. Daher weiß ich jetzt auhc nicht was ich tun muß. Ich habe mir die notwendigen Daten von GitHub gezogen und die DHT22 Datei in Arduino IDE 2.3.4 geladen. Als "newbie" was das angeht, musste ich auch erstmal den Artikel verstehen
"Softwaretechnisch werden im Messprogramm zuerst die Bibliotheken eingebunden:"
DHT.h
PublicSubClient.h
ESP8266Wifi.h
ArduinoJson.h
math.h
Da bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Bibliotheken hinzugefügt habe bzw. ich bekomme
einen Fehler bezüglich der ArduinoJson wenn ich den Script überprüfen lasse.
Ich habe folgende Bibliotheken installiert:
DHT sensor Libary von Adafruit
PublicSubClient.h hab ich keine gleichnamige Bibliothek gefunden
ESP8266WiFi.h weiß ich auch nicht welche dort zu installieren ist, ebenso bei math.h
ArduinoJson von Benoit Blanchon in Version 7.3.0 habe ich intstalliert
Wie gesagt, wenn ich den Sketch überprüfe bekomme ich folgende Fehlernachricht:
D:\EIGENE DATEIEN\Documents\Arduino\SmartHomeTaupunktluefter-main\src\DHT22_Sensoren\DHT22_Sensoren.ino:105:11: error: StaticJsonBuffer is a class from ArduinoJson 5. Please see https://arduinojson.org/v7/upgrade-from-v5/ to learn how to upgrade to ArduinoJson 7
105 | StaticJsonBuffer<300> JSONbuffer;
| ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
exit status 1
Compilation error: StaticJsonBuffer is a class from ArduinoJson 5. Please see https://arduinojson.org/v7/upgrade-from-v5/ to learn how to upgrade to ArduinoJson 7
Weiß jemand wo mein Fehler ist - bzw die Fehler (Mehrzahl)?
Vielen Dank und schönen Sonntag euch noch