Ansicht umschalten
Avatar von 4everSR
  • 4everSR

60 Beiträge seit 08.07.2002

ESP8266 - Netzwerk USV Monitoring für 8€ ?

Ich habe eine Projektidee, zu deren Umsetzung mir selbst leider die nötigen Programmierkenntnisse fehlen.

Vielleicht eine geniale Projektidee für das Heft, welche meiner Meinung nach viel Anklang im Maker-Bereich finden sollte.

Es geht um das Netzwerk-Überwachen/Monitoring von USV-Anlagen, z.B. von APC USVs, per serieller Schnittstelle.

Aktuell ist gängige Praxis, die günstige Möglichkeit einer solchen Überwachung ein Raspberry Pi mit dem Zusatz APCUSBD ist.
Aber diese (aktuell) günstigste Möglichkeit der Überwachung ist doch arg kostspielig, denn Raspberry (mit WLAN), Netzteil und SD-Karte liegen ja schon bei 70 Euro, pro USV die man später überwachen will.

Aber theoretisch sollte es doch deutlich billiger gehen: Statt 70€ für einen Raspberry müsste auch ein WEMOS D1 (6€) mit einem MAX232 TTL-Umsetzer (2€) USV-Warnmeldungen empfangen/abfragen und per Mail senden können.

Bezüglich dieses Themas war ich schon in Kontakt mit dem Betreiber von msxfaq.de , der ebenfalls diese Idee vor einigen Monaten hatte und ein wenig dazu geschrieben hat: https://www.msxfaq.de/sonst/iot/usv_rs232_zu_lan.htm

Aktuell verfolgt der Betreiber die Idee aber leider nicht aktiv weiter, da andere Projekte bei ihm noch Vorrang haben.

Möglicherweise ein tolles Projekt für einen Maker, denn jeder USV-Besitzer weltweit wird sich über eine günstige Möglichkeit der USV-Überwachung freuen. – Und noch scheint dies niemand umgesetzt zu haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten