Ansicht umschalten
  • Ushur

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2015

Re: Negative Graviataion Ausdehnung des Weltall, link von DLF

Neogees schrieb am 22.02.2021 20:22:

Aber ich wuerde gerne einen logischen Schluss von mir als Theorie aufstellen:

Wenn man im CERN Beschleuniger eine Frequenz auf-moduliert, bis man sie im LIGO messen kann, muesste die Menscheit in der Lage sein, in andere Dimensionen zu "schauen". Oder anders ausgedrueckt, damit koennte man vielleicht durch schwarze Loecher durch kommunizieren.

Ich würde nicht darauf wetten, dass die Schwarzen Löcher irgendwie verbunden sind. Anhand der Helmholtz-Energie des Universums lässt sich ja berechnen, dass es genau drei Dimensionen des Raums gibt, also keine vierte, die eine Krümmung wie sie gerne früher postuliert wurde, zulassen könnte.

Klingt wahrscheinlich sehr futuristisch,

Ja

aber ich glaube, da wir noch nicht die ausreichende Technologie haben, Raum so stark zu verbiegen, wie es das ein schwarzes Loch macht, waere es doch schon ein riesen Fortschritt, wenigstens es so bisschen zu machen, dass wir es selber messen koennen.

Die Raumkrümmung hat nichts mit dem Raumverbiegen der Science Fiction zu tun. Die Krümmung das Raumes ist eher ein lokales Phänomen und erlaubt es nicht dadurch zwei Punkte, die im dreidimensionalen weit entfernt sind, irgendwie näher zu rücken.

Da kann man sicher noch sehr viel lernen.

Bestimmt.

Aber ich glaube nicht an weitere Raumdimensionen, sonst müsste es regelmäßig messbare Phänomene geben, wenn ein Objekt unsere Ebene innerhalb einer vierten Dimension durchkreuz und es müssten auch Objekte spukhaft verschwinden und erscheinen.

Und wie gesagt, mehrfach wurde in den letzten Jahren jetzt schon berechnet, dass es nicht genügend Energie für 4 Dimensionen gibt und unser Universum dann längst zusammengefallen wäre. Ich glaub persönlich also nicht daran.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten