CES 2024

CES 2024

"All On"


Traditionell startet das Technik-Jahr mit einem Blick zur CES, die in diesem Jahr vom 9. bis 12. Januar stattfindet, wobei viele Unternehmen schon im Vorfeld eigene Pressekonferenzen abhalten. 2024 steht die CES unter dem Motto "All On". Das Thema "Künstliche Intelligenz" wird in allen Ausstellungsbereichen sichtbar sein – von der Unterhaltungselektronik über Health-Tech oder Smart Home bis zum Automobil. Rund 130.000 Besucher werden erwartet; Veranstalter CTA freut sich über 3500 Aussteller.

Die ehemals "Consumer Electronics Show" genannte Messe ist neben Computex, IFA und dem MWC Barcelona eine der weltweit wichtigsten Ereignisse für die IT-Branche. In den vergangenen Jahren haben vermehrt auch Auto-Hersteller und -Zulieferer Messestände gebucht, um dort die Integration der IT in ihre Fahrzeuge vorzuführen. Aber auch neue Fahrzeuge erleben auf der CES ihre Weltpremiere.

Zugang erhalten nur geladene Gäste, Fachleute und Journalisten. Die Messe findet nicht an einem zentralen Ort, sondern in verschiedenen Hotels und Kongresszentren statt, was die Besucher zu einer guten Planung des Messetages zwingt. Die Redaktionen von heise online und c't berichten aus Las Vegas.