NSA-Skandal
Alle Heise-Foren > Specials > NSA-Skandal > Funktioniert Firefox private…
Ansicht umschalten
Avatar von mc2012
  • mc2012

638 Beiträge seit 04.02.2012

Funktioniert Firefox private browsing wirklich? Was wird in places.sqlite-wal ge

gespeichert?

(Schon die Einführung von sqlite erschien mir sachlich unnötig.)

Bei mir hatte places.sqlite-wal jetzt über ein Gigabyte Größe. (Firefox 41.0.1)

Bei meiner Internetsuche zu places.sqlite-wal fand ich Bugmeldungen, dass die Datei places.sqlite-wal (und eine andere sqlite-Datei) nicht nach Schließen des Browsers gelöscht würden. Die Antworten der Mozilla-Mitarbeiter waren nur Beschwichtigungen, Abwiegelungen und rundweg arrogant - und falsch!
Das hat mich einerseits erstaunt, andererseits aber auch misstrauisch gemacht.

Zu sqlite findet man noch Informationen, dass in den .sqlite-wal Dateien schonmal einzelne Webseiten bei Betrachtung in einem Hex-Editor gefunden werden, obwohl diese Webseiten aus der History und von den Bookmarks gelöscht wurden bzw nur während einer private Browsing session besucht wurden.

Außerdem hatte ich bei der Version, die ich vor 41.0.1 benutzte, feststellen müssen, dass die Eingabe des Benutzernames beim Ebay-Login-Formular, die auch bis dahin ausschließlich während vorherigen Private Browsing passiert war, sehr wohl gespeichert war: Die Pfeil-nach-unten Taste zeigt den Loginnamen an. Allerdings nur bis die Loginseite vollständig geladen war: danach zeigte die Pfeil-nach-unten-Taste den Loginnamen nicht mehr an. (Ich habe da mit 64kbit/sec gesurft.)

Außerdem ist auf der Webseite von sqlite ein Hinweis, dass die sqlite-wal Methode bei großen Datei- bzw Schreibgrößen sowohl zum Problem für das Betriebssystem werden kann (i/o), als auch zu einer korrumpierten Sqlite-Datenbank führen kann.

Edit: Der Beitrag sollte eigentlich ins "c't Hilfe"- oder ins "c't allgemein"-Forum. Naja, hier ist er auch nicht verkehrt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2016 06:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten