Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Alter, ich glaubs ja nich…
Ansicht umschalten
  • Hede

mehr als 1000 Beiträge seit 30.07.2003

Re: Alter, ich glaubs ja nicht.....

Wurgl schrieb am 12.01.2025 12:51:

Ich meine damit meinen Balkon oder meinen Keller. Ist mir vollkommen egal, Vielleicht auch die Bushaltestelle.

Es gab da einen Vormittag vor etlichen Jahren, da hatte ich einen leeren Raum mit einer Anschlussdose und zu der Dose führen 5 Drähte und die sind mit drei Sicherungen abgesichert. Im Sicherungskasten steht E-Herd, geschrieben von einem Elektriker, also einen Profi.

Das ist vermutlich schon eher Jahrzehnte her und/oder nicht von einem Elektriker sondern nur jemandem, der von sich behauptet, ein Profi zu sein, wenn es drei "Sicherungen" sind. 😉

Technisch geht es zwar auch anders, aber für Geräte, die an mehr als eine Versorgung angeschlossen sind, wird sehr gerne eine verriegelte Abschaltung vorgesehen. Das wäre hier der dreipolige LS und nicht drei einzelne. Zumal wenn es sich um einen Drehstromanschluss mit gemeinsamem Neutralleiter handelt, sehen das wohl viele als Pflicht an.

(Rein technisch gibt es wohl keine einfache Möglichkeit - zumal nicht mit dem Gerätetyp, um den es hier geht - den Neutralleiter zu überlasten, weshalb für diesen auch kein LS vorgesehen ist. Und die Gründe für eine verriegelte Abschaltung mögen an sich ein wenig an den Haaren herbeigezogen sein, wie eine Teilabschaltung bei einem getrennt abgesicherten Gerät zu übersehen. Aber dennoch behaupten Elektriker gerne, das müsse so sein.)

Und dann gabs am selben Tag einen Nachmittag wo der Raum mit allem gefüllt war, was man so in einer Küche braucht um mehr zu machen, als eine Tasse schwarzen Kaffee ohne Zucker. Die Differenz zwischen diesen beiden Zuständen enthält ein Element mit Drehknöpfen und je nachdem an welchen Knopf man dreht wird es oben erst warm und dann heiß oder unten. Und dieses Element nenne ich Herd. Man kann einen Herd natürlich in seine Bestandteie zerlegen, wenn man einen Becher mit Topfen drauf stellt, finden sich sogar Quarks.

Wie ich schon sagte, dann hast du wohl einen dieser eher seltenen, einzeln, freistehenden Herde.

Bei Einbaugeräten, die in besagte Konstruktion kommt, die du benötigst, wenn du mehr als schwarzen Kaffee trinken möchtest, sind das schon seit einiger Zeit - aber auch hier könnte es natürlich bei einer jahrzehntealten Küche anders sein - üblicherweise getrennte Geräte. Auch wenn dennoch oftmals in der Küche dann doch direkt untereinander angeordnet. Und der Ofenteil, in dem die Lampe steckt, hat dabei gerne mal einen ganz normalen Schuko-Stecker, der halt eben nicht verpolsicher ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten