Erdbeertörtchen schrieb am 13.09.2024 14:19:
Man wird sehen, ob in dem kleinen Brandenburg Faschos + Sozialistisch Nationale eine Mehrheit oder ein Patt im Landtag erreichen.
Wenn grĂĽn nicht, dann kann die cfu auch ganz schamlos mit der afd...
Ausgeschlossen ist das aus meiner Sicht nicht, trotz des enormen Ministerpräsidentenvorteils und trotz Woidkes Drohung.
Abwarten.
Der Woidke-MP-Bonus ist schon ein ordentlicher Einsatz, welcher durchaus auch parteiübergreifend zieht. Ist nur die Frage, was am Ende dabei herauskommt und wem die Panik-Wechselwählerstimmen dann fehlen. Ich kann aber auch verstehen, dass er beim Nichtgelingen (von Jamaika) hinwerfen will, um sich nicht weiter mit irgendwelchen Rotznasen (sehr freundlicher Sammelbegriff) herumärgern zu müssen.
---
Ich hab heute mein Wahlzeugs aus dem Briefkasten gezogen und angesichts der letzten Umfragen und der drohenden Nicht-/Koalitionen / Zusammensetzungen tue ich mich noch schwerer beim Vorhersagen der Wetten und dem 'taktischen' Wählen.
Wette 1: Welcher vermutete zweitplatzierte Direktkandidat könnte es vielleicht aus einer wundersamen Fügung heraus schaffen? (Schon das erste Mal ordentlich über die Kante kotzend.)
Wette 2: Wer scheitert an den 5 %, wer scheitert ganz sicher an den 5 % (fdp, linke, bvb/fw), kann jemand ggf. über Grundmandate reinrutschen (nicht fdp) und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Also irgendwas zwischen Jamaika, mit zwei blauen Augen, und alles andere schlimmer.
Soweit zur monologischen Wahlberatung. Erststimme kann ich wĂĽrfeln.