Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Bayern – Lettland – und d…
Ansicht umschalten
Avatar von rhorbas
  • rhorbas

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2002

Re: Bayern – Lettland – und die Vorurteile

iMil schrieb am 05.07.2024 11:09:

wenn man den ersten Teil der Aussage des Wirtes liest, wurde er wohl eher nicht mehr bedient, weil er schon zu viel getrunken hatte. Nicht wegen des ungünstigen Gebührenlage.

Und weiter unten gibt der Wirt zu, dass seine Abneigung gegen Karten schon eine Rolle gespielt hat:

Chef Sandner habe ihm irgendwann gesagt, dass man ihn nicht bediene, es habe alle genervt, dass er die Biere einzeln mit Karte bezahlt habe.

Danach gefragt sagt Sandner: Es könne schon sein, dass er das gesagt habe. Wenn er ehrlich sei, habe beides eine Rolle gespielt: Dass der Mann schon zehn Bier getrunken habe – und dass er immer mit Karte gezahlt habe. Das habe schon genervt, da die Kartenzahlung Gebühren koste und Zeit. Da er kein mobiles Gerät habe, habe der Gast immer am Tresen bezahlen müssen.

Ist also gemischt, die Lage.

Als wir neulich in Kroatien waren, hat es uns brutal genervt, dass man so selten mit der Karte zahlen konnte, noch seltener als in D.
Das ist keine Kleinigkeit, im Ausland ständig Bargeld in größerer Menge vorrätig haben zu müssen, Abhebungen kosten halt, und in Kroatien findet man selten ATMs der passenden Bankengruppe.
Daher war die Möglichkeit der Kartenzahlung mit ein Kriterium bei der Auswahl des Restaurants.

Ich versteh den Letten also schon auch ein Stück weit (genauso wie den Wirt).
Die hatten halt das Pech, ins Sommerloch zu fallen mit ihrer Story.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten