Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Bericht aus Boomerstan
Ansicht umschalten
  • Just2Cents

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2005

Re: Bericht aus Boomerstan

Member of the Inner Party schrieb am 23.01.2025 13:12:

Just2Cents schrieb am 23.01.2025 12:43:

Dvae23 schrieb am 22.01.2025 21:47:

Auf meinen allabendlichen Exkursionen in die Welt meiner Boomer

Nur mal so zur Sicherheit: die Unschärfe in der Definition des Begriffes "Boomer" lässt es durchaus zu, auch Menschen wie Dich und mich als Boomer zu bezeichnen :o)

Was ist eigentlich ein Boomer? Jemand, der Boom macht? Oder der die Boom besucht?

Klaus Lage so: "Und es hat Boom gemacht!"

Nee, das sind andere Booms.

Das hier meint im Ursprung Menschen, die in so genannt "geburtenstarken Jahrgängen" - vulgo Baby-Boom - auf die Welt gekommen worden sind.

Einen solchen Zustand hat es, soweit sind sich die Experten und jene, die sich dafür halten, wohl einig, seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Zumindest in Schland und ähnlichen Ecken der Welt.

Weniger Einigkeit scheint über das konkrete Ende des letzten Baby-Booms zu herrschen. Hardliner setzen die Mitte der 60er hier als Grenze, gemäßigtere Kräfte finden, der Boom sei mit Fall der Geburtenrate unter die Sterberate als beendet zu betrachten (was wohl ganz grob irgendwann um die Mitte der 70er herum geschehen ist), und die noch liberaleren Diskutanten geben der Sache sogar noch etwas mehr Zeit.

Junge Menschen - so genannte Zoomer, bitte nicht verwexeln, oder deren Nachfoger in der Generation Alpha - scheinen den Ausdruck "Boomer" mittlerweile gar in der Art eines Synonyms für "Alter Sack", also quasi alles, was älter als 25 oder so ist, zu verwenden.

Zur groben Orientierung in diesem Durcheinander hat das Wikirakel ein kleines Schaubild parat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baby-Boomer#/media/Datei:Generation_timeline.svg

hth,

J2C

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2025 14:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten