Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Da mein Technik-Verständn…
Ansicht umschalten
Avatar von Wurgl
  • Wurgl

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2000

Re: Da mein Technik-Verständnis heute in Rente geht; Watt soll/kann ein Smart-Me

Ihro Ubiquität schrieb am 01.07.2024 14:04:

Gute Frage, im Ankündigungsschreiben steht "intelligente Messeinheit".

Wo ich vorher wohnte, da wird diese intelligente Messeinheit den Keller bewohnen. Und wo ich jetzt wohne, bewohnt diese intelligente Messeinheit das (ungeheizte) Treppenhaus. In beiden Fällen bleibt die Wohnung gleich dumm und alles was darinnen ist ebenso.

Angekündigt wurde mir das schon vor Corona. Passiert ist nix. Okay, dazwischen gabs eine Klage eines Herstellers weil irgendwas war und der seinen Krempel nicht verkaufen konnte. Irgendwann wird wohl der zweite Anlauf kommen.

Was die Dinger nützen? Such die was zwischen "die sind ganz toll" und die "die sind unnütz" aus. Das mit dem Ablesen hatten wir schon. Die zweite Anwendung: Du kannst dir einen Vertrag mit variablen Stromtarifen an die Backe kleben und entsprechend so einige Verbraucher zu Zeiten billigen Stroms laufen lassen. Das wird die Energiewende retten! *heissa* Bei 25% Anteil der Privathaushalte am Stromverbrauch und davon 10% der Verbraucher mit so einem Tarif und diese wiederum 30% zeitlich flexiblen Stromverbrauchs wird uns das ganz sicher retten.

Du kannst die Dinger auch automagisch auslesen und dir diese Zahlen an den Rechner schicken lassen, so wie ich das verstanden habe, brauchst du dazu ein (batteriebetriebenes) Zusatzgerät dass mittels Minikamera die Anzeige ausliest, dieses Bild mit OCR in eine Zahlenwurst verwandelt und dir dann per WLAN zusendet, meine Gedanken sind bei meiner alten Wohnung und den Zählern im Keller, rechts gleich neben der Kellertüre in einem eigenen Zählerraum. 6 Stahlbetongdecken muss das WLAN-Signal überwinden um in meine alte Wohnung zu gelangen, das wird ganz bestimmt klappen! Was kann es sonst noch? Die jährliche Zählermiete kann es erhöhen und zwar ganz orndtlich und digital ist es! Der Strom wird digitalisiert, juhu! Digital ist ganz toll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten