Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Grundsätzlich ist es ja b…
Ansicht umschalten
Avatar von Member of the Inner Party
  • Member of the Inner Party

mehr als 1000 Beiträge seit 27.02.2004

Re: Grundsätzlich ist es ja begrüßenswert, wenn Leute gute Bücher lesen

Mr. B.B.C. schrieb am 01.08.2024 13:49:

Es könnte tatsächlich möglich sein, dass man Verbrechen vorhersehen kann - [...]

Man muesste noch erklaeren, wie. Welche Parameter, ausser dem Verbrechen selbst, zeigen denn so potentielle Verbrecher, die nicht-potentielle Verbrecher nicht zeigen?

Ich erinnere an den Brasilianer, der in der Londoner Tube praeventiv erschossen wurde, weil er sich "merkwuerdig" benommen hatte: Dicke Jacke an einem warmen Tag, seltsame Koerperhaltung, etc. Stellte sich heraus, der Mann war krank und hatte Schuettelfrost.

Auch das "Social Scoring" von China ist prinzipiell nicht schlecht. Gerade in so Diktaturen entsteht auch eine Arschlochmentalität in der Bevölkerung, siehe 1984.

Arschlochmentalitaet? Nein, eher Verzweiflung. Auf jeden Fall bei Winston. Julia war einfach nur, was man im Englischen "defiant" nennt.

Vor glaube über
10 Jahren wurde in China mal ne Kinderleiche mehrfach überfahren. Fahrerflucht - und alle anderen Autofahrer wollten wohl nicht in Kontakt mit der "Volkspolizei" kommen...

Fahrerflucht? Ich glaube, es ging darum, dass, zynischerweise, ein Begraebnis billiger ist als lebenslange Krankenhauskosten.

Aber so ein "Social Scoring" kann ganz schnell zu einem Instrument der Unterdrückung werden, wenn man auch politische Haltungen in die Bewertung einfließen lässt, die man nicht haben will...

Kann? Es *ist* ein Instrument der Unterdrueckung. Sieh dir mal an, wozu das in Festland-China benutzt wird.

O'Brien

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2024 14:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten