Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Ikea ruft Powerbanks wege…
Ansicht umschalten
Avatar von Atomkraftzwerg
  • Atomkraftzwerg

191 Beiträge seit 29.06.2021

Re: Ikea ruft Powerbanks wegen Brandgefahr zurück

Member of the Inner Party schrieb am 18.07.2024 04:49:

Atomkraftzwerg schrieb am 17.07.2024 15:56:

Member of the Inner Party schrieb am 17.07.2024 15:32:

cooregan schrieb am 17.07.2024 15:19:

Kein Wunder ist es, wenn die so wie Billy zusammengezimmert werden.

Also Schrauben reindrehen und Dübel reinkloppen.

Vielleicht haben die die Fertigung inzwischen geaendert, aber zu meiner Sturm- und Drangzeit hatten die keine Schrauben, sondern nur diese Stifte (mit Gewinde), die man mit einem Gegenstueck festziehen musste. Was nie geklappt hatte, nach 2 Monaten hatten die Dinger sich immer wieder geloest.

Edit hat ein Foto gefunden:

https://southernhospitalityblog.com/wp-content/uploads/2014/03/hardware.jpg

Ok, jetzt sind die Gegenstuecke sogar aus Plaste. Das haelt doch nie im Leben.

O'Brien, war vielleicht zu nur zu bloede

Also ich habe hier noch zwei Billy-Regale in der ursprünglichen Bauweise. Da hatten die Stifte gar kein Gewinde. Die Löcher waren damals geringfügig kleiner gebohrt als die Stifte, so dass man diese mit sanften Hammerschlägen reinklopfen konnte.

Und das haelt? Umzuege durch?

Absolut stabil. Das war noch Qualität "Made in GDR". Dort ließ IKEA damals produzieren (zum Teil auch in den Gefängnissen, aber das wusste keiner). Sämtliche Teile sind aus Massivholz (Kiefer) oder Stahl. Das hat sich bis heute kein bisschen verzogen.

Es gab auch vier Schrauben: Diese waren für das Stabilisierungskreuz auf der Rückseite, das von Hochintelligenzlern regelmäßig als überflüssig erkannt und weggelassen wurde. Das Regal brach dann plötzlich seitlich zusammen wenn es schwer beladen war. 😊

Schon sehr flimsy. Andere Regale (auch IKEA) haben eine komplette Rueckwand aus Pappe, die du mit Naegel festklopfst. Die haelt zwar seitlich was aus, aber sobald du ein Buch mit etwas Schwung reindonnerst, kommt, beult das Ding hinten aus.

O'Brien

Die Rückwand war mir nicht wichtig. Das Stabilisierungskreuz ist recht solide gemacht (Stahl vernickelt mit einem Gelenk in der Mitte). Die Stangen haben einen Durchmesser von 6 Millimeter. Wie gesagt: Das war damals noch Qualität. Nach der Maueröffnung habe ich bei IKEA einen Kleiderschrank gekauft, der wirklich das Allerletzte war: Spanplatte mit deutlichen Emissionen (Kleidung wird darin braun), zerbrechliche Beschläge aus Plastik, mit großen Toleranzen verabeitet (die Türen hängen schief in den Schienen). Insgesamt ein wackeliges und lausiges Konstrukt. Keine Ahnung warum ich den bis heute behalten habe. 😊

Bewerten
- +
Ansicht umschalten