Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: "Pssst! He, Sie! … Ja! Si…
Ansicht umschalten
Avatar von Member of the Inner Party
  • Member of the Inner Party

mehr als 1000 Beiträge seit 27.02.2004

Re: "Pssst! He, Sie! … Ja! Sie sind gemeint! … Sind Sie nicht ein Kinderschänder

kowski schrieb am 25.08.2024 09:32:

Falsch erlernte "Tatsachen" ("falsch erlernter Käse") können einfach korrigiert werden, indem in einem weiteren "Lernvorgang" die korrekte Information zusätzlich eingefüttert wird - entweder mit einer hohen Vertrauens-Gewichtung (sozusagen als göttliche Authorität) oder eben 1000mal hintereinander, bis sich die korrekte Information statistisch durchsetzt.

Wer hat denn die Gewichtung? Doch nicht Otto Normal-User, oder? Am Ende wird das wieder ein Kommerzmurks wie Bitcoin. Angeblich revolutioniert das alles, aber am Ende "verdienen" sich nur eine Handvoll eine goldene Nase.

#
Nutzer: "Give me a proof that sqrt(3) is irrational."
KI: "Here is a proof that...." und zeigt falschen (!) Beweis fuer eine richtige Tatsache
Nutzer: "This proof is wrong."
KI: "Sorry. Here is a proof that sqrt(3) is rational...."
#

Eine KI weiss nicht, was richtig und falsch ist, und wie sie logisch schlussfolgern soll. Wie soll man ihr das beibringen, wenn ihr "Wissens"universum nicht auf Logik, Fakten und Schlussregeln aufgebaut ist? Die interne Konversation in einer KI stelle ich mir wie bei Loriot vor:

#
- "Hermann, was machst du?"
- "Ich moechte hier sitzen."
- "Ich gebe dir deinen Mantel..."
#

O'Brien

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2024 10:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten