Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Ruhezeit vor Inbetriebnah…
Ansicht umschalten
Avatar von iMil
  • iMil

mehr als 1000 Beiträge seit 26.11.2004

Re: Ruhezeit vor Inbetriebnahme von Kühlgeräten

Wenn der Kompressor plötzlich stillsteht hört die Kühlung nicht etwa auf, sondern es findet ein Ausgleich von Überdruck (Konvektor) in Richtung Unterdruck (Kühlschlangen) statt.

ja, und zwar durch die Kühlschlangen im Gerät, da dieses, durch das Einwegventil der einzige Weg ist, den das Kühlmedium zurücklegen kann.

Dort wird es dann sehr kalt bei gleichzeitig zunehmendem Druck, der das Kühlmittel kondensieren und gefrieren lässt.

Warum sollte es, dadurch, dass das Kühlmittel in den zu kühlenden Raum 'fließt', und zwar nur in die Richtung, in der es sowieso fließt, plötzlich 'sehr kalt' werden?
Das Kühlmittel bewegt sich, mangels drück, sogar langsamer, was seien Geschwindigkeit und damit auch die Kühlwirkung, verringert.

Und da die Pumpe mechanisch funktioniert wird sie vorübergehend von gefrierendem Kühlmittel blockiert. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Die Pumpe liegt in einem Bereich, in dem das Kühlmittel aus dem zu kühlenden Raum kommt. Sicher, dort ist es kälter als auf der anderen Seite der Pumpe, doch es wird eben, weil keine mechanische Kraft => Energie, mehr auf das Kühlmittel einwirkt, nicht "plötzlich sehr kalt".

Irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten