iMil schrieb am 28.07.2024 20:11:
Wenn der Kompressor plötzlich stillsteht hört die Kühlung nicht etwa auf, sondern es findet ein Ausgleich von Überdruck (Konvektor) in Richtung Unterdruck (Kühlschlangen) statt.
ja, und zwar durch die Kühlschlangen im Gerät, da dieses, durch das Einwegventil der einzige Weg ist, den das Kühlmedium zurücklegen kann.
Richtig.
Dort wird es dann sehr kalt bei gleichzeitig zunehmendem Druck, der das Kühlmittel kondensieren und gefrieren lässt.
Warum sollte es, dadurch, dass das Kühlmittel in den zu kühlenden Raum 'fließt', und zwar nur in die Richtung, in der es sowieso fließt, plötzlich 'sehr kalt' werden?
Das KĂĽhlmittel bewegt sich, mangels drĂĽck, sogar langsamer, was seien Geschwindigkeit und damit auch die KĂĽhlwirkung, verringert.
Die Kühlwirkung entsteht nicht durch die Bewegung, sondern durch die Ausdehnung des Kühlmittels. Wenn z.B. bei einer Feuerzeuggasflasche Gas daneben geht und sich ausdehnen kann, dann entsteht kurzzeitig Butan-Eis am Feuerzeug. Genau das Gleiche passiert auch in den Kühlschlangen, sobald der Druck zunimmt. Die Eisbildung wird erst durch den Überdruck ermöglicht (dadurch steigt der Gefrierpunkt des Kühlmittels). Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Würde man das Feuerzeug unter einer Vakuumglocke nachfüllen, dann würde sich kein Butan-Eis bilden.
Wenn der Kompressor stehen bleibt, dann passiert also Folgendes: Der Kühlvorgang geht zunächst weiter, weil ein Druckausgleich vom Konvektor über das Ventil in die Kühlschlangen stattfindet. So lange sich das Kühlmittel dort ausdehnen kann wird es kälter. Am Schluss fließt dann flüssiges Kühlmittel nach und gefriert vorübergehend in den Kühlschlangen. Ob die Pumpe dabei nun mechanisch blockiert wird oder nur nicht mehr pumpen kann, weil die Kühlschlangen verstopft sind ist letztlich ohne Bedeutung. Auf jeden Fall wird der Motor dadurch beschädigt, wenn er keinen reversiblen Überlastschalter hat
Und da die Pumpe mechanisch funktioniert wird sie vorĂĽbergehend von gefrierendem KĂĽhlmittel blockiert. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Die Pumpe liegt in einem Bereich, in dem das Kühlmittel aus dem zu kühlenden Raum kommt. Sicher, dort ist es kälter als auf der anderen Seite der Pumpe, doch es wird eben, weil keine mechanische Kraft => Energie, mehr auf das Kühlmittel einwirkt, nicht "plötzlich sehr kalt".
Das awr missverständlich formuliert. Es wird so lange kälter wie sich das Kühlmittel ausdehnen kann.
Irgendwie kann ich deinen AusfĂĽhrungen nicht folgen.
Macht nichts.