Mr. B.B.C. schrieb am 22.12.2024 20:06:
Pere Lachaise schrieb am 22.12.2024 18:14:
Wie Du liest, existieren noch einige andere Theorien: von "Quatsch" und "erfunden" les ich da so erstmal nix...
Von evangelikalen "Wissenschaftlern" ist kaum zu erwarten dass sie die Bibel widerlegen wollen.
"(...)Die University of Notre Dame du Lac ist eine katholische PrivatuniversitĂ€t im US-Bundesstaat Indiana. Sie wurde im Jahre 1842 von dem französischen Priester Edward Sorin gegrĂŒndet. Sie zĂ€hlt zu den amerikanischen UniversitĂ€ten, die in der Forschung sehr aktiv sind (Einstufung als R1-UniversitĂ€t, d. h. very high research activity).[6] Notre Dame ist als eine der besten UniversitĂ€ten in den Vereinigten Staaten anerkannt, insbesondere fĂŒr das grundstĂ€ndige Studium. In den Rankings steht Notre Dame mit anderen Elite-UniversitĂ€ten wie Stanford, Yale, Northwestern und Duke in Wettbewerb.[7](...)
Unter der Leitung von Theodore Hesburgh, der mit Martin Luther King befreundet war, wurde Notre Dame zu einem Zentrum fĂŒr Menschenrechte in den USA.[18] Bis 1972 waren nur MĂ€nner zugelassen. Das Wachstum von Notre Dame hat sich im 21. Jahrhundert fortgesetzt. Mit 13.8 Milliarden USD Stiftungsvermögen[19] war sie 2019 unter den zehn reichsten UniversitĂ€ten der USA;[20] 2021 lag sie mit 18,07 Mrd. USD auf Platz 8 der reichsten UniversitĂ€ten.[3](...)
Die UniversitĂ€t zĂ€hlt regelmĂ€Ăig zu den Top-20-UniversitĂ€ten der USA (so auch die Rankings von U.S. News and World Report[73], Forbes[74] und USA Today[75]). Der Philosophical Gourmet Report (2014â2015) bewertet die University of Notre Dame du Lac als beste UniversitĂ€t in den FĂ€chern Religionsphilosophie[76], Philosophie des Mittelalters[77] und Philosophie der Mathematik[78] in der gesamten englischsprachigen Welt. Neben Philosophie und Theologie ist Notre Dame auch besonders bekannt fĂŒr das Mendoza College of Business. In den Jahren 2010, 2011 und 2012, fĂŒhrte das Mendoza College of Business das jĂ€hrliche Ranking der Bloomberg Businessweek unter den âBest Undergraduate Business Schoolsâ an.[79] FĂŒr das Jahr 2020 belegte Notre Dame den 11. Platz fĂŒr die Undergraduate Ausbildung, den 24. Platz fĂŒr die Schule mit dem besten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis und den 15. Platz unter den ânationalen UniversitĂ€tenâ in den USA im Best Colleges-Bericht von U.S. News & World Report. (...)
https://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Notre_Dame
... und der Prof von dort vertritt ja nur die populaerste von 6 Theorien, die alle diskutiert werden, also frei erfunden ist da schon mal gar nix.
Derartige Ereignisse kann man immer finden, wenn man lange genug sucht. Man kann sich aus jeder Kinderzeitschrift ĂŒber "Numerologie" prophezeite Ereignisse wie die TerroranschlĂ€ge vom 11. September 2001 zusammenreimen. Leider funktioniert so Kram wie Astrologie nur rĂŒckwirkend. Wenn man damit die Zukunft vorhersagt, es aufschreibt, und spĂ€ter ĂŒberprĂŒft, liegt man noch mehr daneben wie ein WĂŒrfelorakel. Warum spielen Hellseher wohl nicht einfach Lotto und setzen sich scheiĂreicher als Jeff Bezos zur Ruhe ?
Sach mal, magst Du Dich schlicht mit der Tatsache auseinandersetzen, das es nachweislich mindestens 6 tatsaechliche, aussergewoehnliche Himmelsereignisse in einem relevantem, plausiblem Zeitraum gegeben hat?
Ich meine...hehe...sind die alle bescheuert, und haetten vorher Mr. BBC fragen sollen, der dann einfach abschliessend sagt: "Eh alles Quatsch, Jungs", oder wie?đ
Und dann hat man eben immer noch nur einen ungefĂ€hren Zeitraum von ĂŒber 10 Jahren, in dem der "Heiland" geboren worden sein soll. Der richtige Tag hĂ€ngt ganz davon ab, was fĂŒr ein Ereignis man damit verknĂŒpft. Genausogut könnte man ĂŒber einen heute 18jĂ€hrigen sagen, in dem Moment als er geboren wurde, wurden die TerroranschlĂ€ge verĂŒbt - er ist der Antichrist...
Na, ich lass das mal so stehen.
Das Problem ist halt, man hat nur diese (ĂŒberlieferten) Aufzeichnungen...aber es war ja sonst auch nicht alles falsch und erfunden.
Zwei Evangelisten haben klar erkennbar nur von dem anderen abgeschrieben, und ausgeschmĂŒckt. Vermutlich war keiner davon ein Augenzeuge. Nur Lukas behauptet, Jesus wĂ€r' in Bethlehem geboren. Und es gibt noch ĂŒberdies zahllose andere Geschichten - "Apokryphen" - die der Vatikan schlicht nicht in die Bibel offiziell aufnehmen wollte.
Die Korrespondenzen vom felsigen Simon sind authentisch, wenn auch ggf. durch Ăbersetzungen verfĂ€lscht. Allerdings heiĂt es nicht, dass das was er geschrieben hat stimmt, sondern nur, dass er es selbst geschrieben hat...
Mal ganz praktisch gedacht: welcher Reisende wĂŒrde sich mit seiner hochschwangeren Frau denn ausgerechnet im Winter auf diese Reise begeben haben, bzw. welcher Herrscher setzt das ĂŒberhaupt im Winter an - gerade damals, ohne unsere heutigen Reisemöglichkeiten.
Dass es deswegen ĂBERHAUPT Schwachsinn ist, kommt dir nicht in den Sinn ? Ăber 150 Kilometer wĂ€ren auch im Sommer ohne Postkutsche ne Reise gewesen, ĂŒber die J.W. Goethe bis ins Sterbebett gejammert hĂ€tte...
Noe. Ich denke, die waren - zu Fuss - wesentlich mobiler und beweglicher als es der heutige Mensch ebenfalls zu Fuss waere - eben weils nix anders gab.
Lange Reisen sind ja nun quasi von ueberall her ueberliefert, imho auch schon lange vorher.
Also dass ist nun wirklich kein Grund, 150 km, 10 am Tag, wenn nicht ziemlich sicher noch mehr...ich denke, ganz locker, das sind keine drei Wochen.
Naja, ist aber doch spassig, die ganze Vorstellung, die halbe Welt steht um den Christbaum, und feiert Jesu Geburt, und dabei liegen sie zeitlich voll danebenđ€Ł
Ich mein, ich persoenlich wuerd sowieso meinen Lieblingsmonat, den Mai, praferieren, ist doch wesentlich praktischer:)