Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > Änderungen beim Führerschein?
Ansicht umschalten
Avatar von Wurgl
  • Wurgl

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2000

Änderungen beim Führerschein?

Juhu! Ich bin alt, mir ist das bald vollkommen egal, daher kann ich da nur noch laut lachen.

##
Für Fahranfänger sind demnach 90 km/h als Grenze vorgesehen
##
Okay. Also PKW-Tachos sind nicht geeicht. Wenn der Tacho 90 anzeigt, dann fährt man irgendwas knapp über 80. LKW haben geeichte Tachos (wegen Fahrtenschreiben) und die fahren 80 + Toleranz, also 85 oder 86.

Ergebnis: Fahranfänger werden von LKWs überholt, bedrängt etc.

##
So soll es für alle PKW-Führerscheine der Klasse B (alte Klasse 3) künftig eine Gewichtsgrenze von 1800 Kilogramm geben (bisher 3500 kg)
##
Ich hab mir mal die Tesla-Modelle angeguckt:
Model 3: 1610–1927 kg
Model Y: 1778–2003 kg
Das sind aber die Leergewichte. Die bisherige Grenze von 3.500 kg ist aber das tatsächliche Gewicht, mit Fahrer.

Ein Id3 mit 1772–1934 kg ist beim Leergewicht knapp darunter, aber mit Fahrer ganz sicher darüber.

Selbst der Fiat 500e kommt mit 1255–1435 kg Leergewicht hart an die Grenze, wobei dessen höchstzulässiges Gesamtgewicht laut Webseite wohl unter den 1800 bleibt.

De facto bedeutet das:Leute mit dem Führerschein B haben Elektroautoverbot und weil diese Gewichtsgrenze auch für Fahranfänger gelten soll, gilt auch hier das Elektroautoverbot.

Okay, es ist nur ein Vorschlag. Aber wenn ich sowas weltfremdes lese, dann gewinne ich tatsächlich immer mehr den Eindruck, dass dieses Europa inklusive der Parlamente eine offene Psychiatrie ist – viel realitätsferner kann es kaum sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten