Furiella schrieb am 15.04.2025 20:16:
mafioso5 schrieb am 15.04.2025 18:56:
diemö schrieb am 14.04.2025 10:04:
iMil schrieb am 14.04.2025 08:39:
Crass Spektakel schrieb am 14.04.2025 07:40:
Corona Langzeitwirkung
https://www.embopress.org/doi/full/10.1038/s44320-025-00093-6
Interessanter Bericht, es zeigt sich dass COVID-Impfungen, gerade mit mRNA, einen positiven Langzeiteffekt haben. Das ganze Immunsystem wird dauerhaft angekurbelt, sehr stark mittelfristig (bis zu einem Jahr) und selbst langfristig zeigen sich Effekte. Vor einem Jahr gab es schon die interessante Beobachtung dass Geimpfte mittelfristig fast 10% weniger oft an Infektionen sterben, selbst wenn es nicht um COVID geht.
Ich meine das selbst bemerkt zu haben. Ich lasse mich jedes Jahr gegen COVIDund Grippe impfen und hatte seit meiner ersten COVID-Impfung nie auch nur die kleinste Krankheit. Früher hatte ich regelmäßig kleinere Erkältungen, Durchfall. Alles weg. Da ich auch während der Frühphase sehr auf Hygiene achtete, denke ich dass meine letzte Infektion sechs Jahre her sein muss.
Meiner Mutter geht es ähnlich, um mal wieder krank zu werden musste sie sich im Krankenhaus bei einem Norovirus-Ausbruch anstecken und da hatte es halt jeder um sie herum.
Ja, das sind anekdotische Beobachtungen aber mich würden andere Erfahrungen auch interessieren.das geht doch nicht, es haben doch "alle" die von Medizin so viel Ahnung haben, das sie wissen, dass wir geimpften schon seit zwei, drei, vier Jahren Tod sein müssten, immer etwas anderes gesagt. Und jetzt das. Das zerstört doch ihr Weltbild (wenn die das wirklich verstehen würden)
Ja, die Experten, hier ist noch so einer:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spahn-ende-des-winters-sei-jeder-geimpft-genesen-oder-gestorben-17646367.html
Noch so ein gern gelesenes Zitat aus jenen alten Zeiten: "Plötzlich und unerwartet ..."
Manchmal braucht es keinen Experten sondern gesunden Menschenverstand. Dann bleibt der Körper auch gesund. Ein dreifaches "Hoch" auf die "Corona- Experten" incl. RKI!Du hast den Sinn der Corona-Impfung nicht begriffen. Was er meint. mit seiner Impfung werden jetzt auch seine Familie, Freunde, Kollegen auch gleich viel gesünder! Weil die Impfung eben dafür da ist, seine Mitmenschen zu schützen.
Die vermittelst ein falsches Sicherheitsgefühl, wenn Du sagst, das eigene Umfeld würde automatisch gesünder, wenn man geimpft ist, wo doch auch geimpfte Menschen Corona bekommen und eben weitergeben können. Das vereinfacht die wissenschaftliche Lage viel zu sehr.
Hier steigst Du verstärkend auf das Getrolle der Vorredner ein, indem Du der eindeutig sarkastischen Behauptung "mit seiner Impfung werden jetzt auch seine Familie, Freunde, Kollegen auch gleich viel gesünder", gar noch eine wissenschaftliche Note hinzufügst und dessen Aussage als ernstzunehmend darstellst.
Vereinfacht betrachte ich das Ganze als "Gruppentrollerei".
Scheint mittlerweile auch nicht mehr so gut nachgefragt zu werden, die Coronaimpfung interessiert kaum noch jemanden. Abgesehen von nachtragenden nicht geimpften Leuten, unglücklich geimpften Leuten und Leuten, die denen was entgegen setzen wollen, redet darüber kaum noch jemand.
"Die Guten" sehen keinen Anlass, über die Erkenntnisse des RKI und anderer Wissenschaftler hinausgehende Nachbearbeitungen der damaligen Situation anzustellen, da es völlig normal ist, dass erst im Nachhinein ersichtlich ist, welche Maßnahmen welche Wirkungen hatten. "Die Bösen" aka Corona -Leugner / -Hetzer / -Skeptiker u.a. Minderheitengetreue scheinen ihre Sucht nach Sündenböcken nicht überwinden zu können und begreifen nicht, dass sie mit ihren überzogenen Vorwürfen bloß gegen die Wand rennen.
Naja, im Grunde ist es mir ja egal, was Du für ein Sicherheitsgefühl in Sachen Coronaimpfung vermittelst, solange Du versuchst, Deine Aerosole vor allem alleine oder zuhause abzugeben, wenn Du einen Infekt hast, ist allen geholfen.
Naja, im Grunde ist es mir ja egal, wenn sich Leute blamieren indem sie Blödsinn argumentierend verstärken. Wenn alle herzlich darüber lachen können, haben auch alle was davon.