Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > Re: Formeln statt Sternchen
Ansicht umschalten
Avatar von kruziform
  • kruziform

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2003

Re: Formeln statt Sternchen

iMil schrieb am 11.07.2024 22:36:

welchen Inhalt?
Dass Frauen sich vom Gendern gestört fühlen?

Das habe ich gar nicht geschrieben. Die Mehrzahl hält es für unnütz. Und da unterscheiden sie sich übrigens gar nicht so sehr von Männern. Die Präferenzen in der "Normalbevölkerung" sind jedenfalls klar.

Komisch.

Nee, nicht komisch, sondern vollkommen normal.

Ich kenne und sehe viele, die das aktiv durchführen oder, wenn es anders nicht geht, so formulieren, dass man eben nicht das "generische Maskulinum" verwenden.

Es geht nicht um das in einigen Blasen verhaßte "generische Maskulinum". Es geht um den Sonderzeichen-Gluckslaute-Unsinn. Formulierungen gehen auch anders. Wenn, dann bevorzugt der Großteil ein klassisches "Liebe ...er und ...innen".

Ich sehe im Fernsehen viele Frauen, die das ganz normal und ohne Probleme benutzen, und die sind nicht irgend welche Politikerinnen, sondern eigentlich ganz normale Frauen.

Laß mich raten, ARD/ZDF/Dritte? Gäste in Talkrunden, die das sowieso zu ihrem Lebens- und Arbeitsthema gemacht haben?

Witzig ist ja auch, wenn sich durch den ÖR auf der Straße "zufällig" Interviewte dann manchmal "zufällig" als Politiker*innen, Parteimitglieder*innen oder Aktivist*innen herausstellen.

Oder dass mehr Frauen in die Wissenschaft müssten? Dem kann ich nur zustimmen. Doch wenn man dann so hört, wie in der Wissenschaft Frauen nicht beachtet werden, sexuell angemacht werden, muss man sich nicht wirklich wundern.

Das hat rein gar nichts damit zu tun. Ich habe zufällig eine Wissenschaftlerin (MINT, Dr.) in der Familie, die das Ganze genauso für unnütz und ärgerlich hält. Vielleicht weil sie was kann.

Oh, und sie wurde an der Uni als Doktorandin durchaus manchmal mehr oder weniger offen "gedisst". Wegen ihrer Herkunft und weil sie eine Frau (in einer stark männerlastigen Fachrichtung) ist. Aber sicher nicht durch ein "generisches Maskulinum" oder fehlende und mehr oder weniger bedeutungslose Sonderzeichen.

Nur die wenigsten schaffen es, sich durchzusetzen, und auch bei denen kommt, wenn sie etwas geschafft haben, so ein ganz klein bisschen bei der Berichterstattung durch "wie hat die sich das erlauben können, sie ist doch einen Frau"

Irgendwie phantasierst du an dieser Stelle.

mfg, kruziform

Bewerten
- +
Ansicht umschalten