Matt Drayton schrieb am 06.01.2025 10:31:
kowski schrieb am 05.01.2025 20:51:
kowski schrieb am 04.01.2025 18:08:
Markus Lanz vom 22. Februar 2024
Zu Gast: Belit Onay , Christian Herrgott , Rahel Dreyer und Helene Bubrowski
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-februar-2024-102.htmlAb Minute fĂĽnfunddreissig (35:20).
---
Interessant, aber quälend. In Nebensätzen wird sichtbar, dass
es weniger um die Leistung echten Mehrwerts geht, als um Erziehung....
FĂĽr jeden betriebswirtschaftlich denkenden Menschen
wäre der durch beispielsweise Grünschnitt generierte Wert
in Euro zu messen....
Sehe ich anders.
Arbeit kann dabei helfen, ...... dem Tag eine Struktur zu geben.
... ein GefĂĽhl der Selbstwirksamkeit zu erzeugen.
... soziale Kontake zu knĂĽpfen.
... möglichen Arbeitgebern zu begegnen.
... die Gefahr durch "Straftaten aus Langeweile" zu senken.Wie wollen Sie das "in Euro messen"?
Eine Massnahme, die Aufwand kostet, ... sollte dann
auch Ergebnisse bringen ... Die Ergebnisse mĂĽssen ĂĽberprĂĽfbar sein ...Bei einem Thema mit politischer Bedeutung
genĂĽgt mir ein "kann helfen" nicht.Nach meiner Beobachtung werden "Themen
mit politischer Bedeutung" ĂĽberwiegend auf
einer "kann helfen Ebene" behandelt.
Nennen Sie ein Dutzend Gegenbeispiele:
Thema - angekĂĽndigtes Euro Ziel - erreichtes Euro Ergebnis.---
---
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir geht es bei allen möglichen Zielen, die zunächst einen bestimmten Aufwand verursachen, in erster Linie um die Überprüfbarkeit. Wenn man das Ergebnis nicht überprüfen kann, dann kann man auch nicht feststellen, ob alles richtig läuft oder ob man an irgendeiner Stelle die Methodik ändern müßte. Erhoffte Wesensänderungen der Zielpersonen sind schwer zu fassen - ausgenommen, sie resultieren in sichtbarem Handeln, wie z.B. die erhoffte Rückkehr von Migranten nach Syrien. Dann sollte man solche Ziele aber auch benennen.
Grundsätzlich wäre ich für alles offen, was messbare oder zumindest feststellbare Ergebnisse bringen soll. Dann könnte man im nächsten Schritt über den erhofften Wert der Ergebnisse diskutieren und darüber, ob sie den Aufwand rechtfertigen.
GrĂĽĂźe,
kowski