Grundsätzlich finde ich Zurückhaltung von offiziellen Stellen gut, solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Das täte auch der AfD gut. Wenn es sich in 3 Tagen herausstellen sollte, dass es womöglich wirklich ein islamistischer Migrant im Auftrag des IS war, dann kann man sich doch immer noch aufregen und damit Stimmung machen.
Ja ja ich weiß, dass unsere moderne Empörungsgesellschaft so nicht funktioniert. Aber man muss da ja selbst nicht mit machen.
Ich will auch nicht, dass es bei uns irgendwann so weit kommt, dass wegen Gerüchten irgendein Unschuldiger auf der Straße vom Mob erschlagen wird. Reicht mir schon immer, wenn ich von sowas aus Asien lese.
Niemand kann mir sagen dass man "nichts" weis. Die Schweigepolitik spielt mal wieder den radikalen in die Hände die jetzt zusammenspinnen können was sie wollen.
Noch schlimmer wäre es, wenn die Polizei ständig Gerüchte verbreiten würde, die kurze Zeit später zurückgenommen werden müssten.
Aber da du ja selbst ein gespaltenes Verhältnis zu Wahrheit und Fakten hast, versteh ich natürlich, woher dein Wunsch kommt.