Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > Re: knabber, rums, platsch: A…
Ansicht umschalten
Avatar von iMil
  • iMil

mehr als 1000 Beiträge seit 26.11.2004

Re: knabber, rums, platsch: Abriss von BrĂĽckenzug C hat begonnen

Ideologisch die Westingenieure, die ein weiteres Mal die DDR besiegt haben.

die haben solche BrĂĽcken damals auch nicht besser gebaut.
Beide Seiten haben aus den Arbeiten, auch den Fehlern, gelernt. Und gegen den Pfusch der Ausführung hat kein Ingenieur eine wirklich sichere Lösung.

Bei der Elsenbrücke in Berlin haben sie, nachdem sie die Brücken sperren mussten, aus den Papieren des baus herausgefunden, dass die Spannstähle nicht, wie vorgeschrieben, spätestens eine Woche nach dem verlegen eingegossen worden sind, sondern erst 6 Wochen später.

Die Rudolph-Wissell-Brücke in Berlin hält nur noch, weil einige Hexen sie immer wieder davon überzeugen, dass alles in Ordnung ist. (natürlich nicht offizielle ;- ) )

Und die Schmargendorfer-Brücke (Autobahn) mussten sie im Betrieb¹ abreißen und neu bauen, da der erste Bau durch ähnliche Fehler einstützgefährtet war.

[1] die BrĂĽcke besteht aus zwei Teilen, fĂĽr jede Fahrtrichtung eine, a drei Fahrspuren, mit einer schmalen Standspur.
es wurde der verkejr auf die eine BrĂĽckenseite verlagert, mit je zwei schmaleren Fahrspuren, um erst die eine Fahrbahnrichtung, anschlie0end die andere Fahrbahnrichtung komplett neu zu bauen.

Unter dem Namen "Schmargebdorfer BrĂĽcke" gibt es in Berlin zwei BrĂĽckenbauwerke, einmal die BrĂĽcke im Zuge der mecklenburgischen StraĂźe, und einmal die AutobahnbrĂĽcke die ĂĽber diese BrĂĽcke parallel zur Ringbahn fĂĽhrt.

Die AutobahnbrĂĽcke geht von der Anschlusstelle Detmolder StraĂźe bis zum AS Schmargendorf, der Verbindungsfahrbahn zur BAB 104 in Richtung sĂĽden
https://openstreetmap.de/karte/?zoom=16&lat=52.48223&lon=13.31166&layers=B00TT
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_104

Bewerten
- +
Ansicht umschalten