Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > Ukrainische Luftüberlegenheit?
Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Ukrainische Luftüberlegenheit?

https://www.youtube.com/watch?v=J4hMYOPpmsc

Nachdem die Ukraine in den letzten Monaten dutzende Radar- und SAM-Stellungen vernichtet hat - darunter auch unbezahlbare luftgestützte Systeme - scheint man jetzt frech in die Offensive zu gehen. Im Norden der Ukraine fliegen den Russen inzwischen mehr Gleitbomben um die Ohren als umgekehrt. In mindestens einem Fall wurde eine ukrainische MiG-29 im russischen Luftraum beobachtet wie sie Gleitbomben auf Stellungen 120km tief in Russland abwarf.

Im Moment erhält die Ukraine pro Monat 50 französische Gleitbomben die besonders effektiv sind, 1500 amerikanische SDBs geringerer Reichweite und Wirkung. Die GLSDB sind inzwischen gegen GPS-Störungen gehärtet, davon hat die Ukraine fast 5000 auf Lager und 120.000 liegen in NATO-Lagern bereit. Defakto fehlt es nur an der schieren Masse von Flugzeugen um die Waffen groß einzusetzen.

Vermutlich sind einige F-16 vor Ort im Einsatz und üben mit den schwedischen AWACS-Systemen vorsichtig. Gesichert sind ukrainische Su-24 und Mig-29 die Tags Angriffe fliegen. Nächtliche Flugbewegungen sind mit zivilen Mitteln nicht beobachtbar aber die Flugbewegungen steigen dramatisch an.

Im Norden hatten die Russen über Wochen hinweg Verluste von 20:1, selbst über die gesamte Phase betrachtet sind es 12:1. Auf den Norden konzentriert sich derzeit der NATO-Support, sozusagen als Übung was im Süden mit mehr Resourcen möglich ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2024 16:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten