Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > Warum die Union einen strateg…
Ansicht umschalten
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Warum die Union einen strategischen Sieg erreicht hat...

Warum die Union einen strategischen Sieg erreicht hat.

Sie hat gezeigt dass sie willens ist eine konservative pragmatische Asylpolitik zu betreiben was eine alternative zur radikal-programatischen Asylpolitik der AfD ist.

Jeder AfD-Wähler weis dass die Chancen für eine Afd-Beteiligung an der Regierung gegen Null geht. Jeder AfD-Wähler weis jetzt dass die Union die einzige Chance für eine härtere Asylpolitik ist. Nicht so radikal wie sie das gerne hätten aber die Alternative ist eine linke Regierung die das absolute Gegenteil macht.

So tickt der Wähler.

Die Union kann niemals Wähler aus der radikalen Ecke zurückgewinnen indem sie linker wird. Sie muss sich als die realistische konservative Alternative anbieten ohne in radikale Programmatik zu verfallen. So einfach ist das. Ich wäre nicht überrascht wenn die Union so 35% erreicht und sich den Bündnispartner schmerzfrei zwischen Grünen und Roten aussuchen kann. Und bitte keine SPD-Beteilung in der nächsten Legislaturperiode, zumindest bis Scholz vergeben und vergessen ist.

Ich hoffe dass Linke, BSW und FDP nie wieder die 5% Hürde schaffen. Bei der AfD wünsche ich mir das auch aber 15% und weniger wären auch ok.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten