Wissenschaft
Alle Heise-Foren > Specials > Wissenschaft > Merkwürdiger Stillstand bei C…
Ansicht umschalten
Avatar von Mr. B.B.C.
  • Mr. B.B.C.

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2000

MerkwĂĽrdiger Stillstand bei CoViD-19-Pandemie

Mal abgesehen von vielen erklärbaren Verläufen täglicher Infektionsfälle - z.B. ist auf der Südhemisphäre meteorologisch schon Sommer, also quasi wie Juni bei uns, andere Länder haben einen echten Lockdown durchgezogen - verharren die CoViD-19-Fälle jetzt nach einem kurzen Anstieg oft auf relativ konstantem Niveau.

- Politiker nennen das "hohes Niveau", aber 200 von 100.000 sind gerade mal 2 Promille. 10.000 von 100.000 sollten wenigstens möglich sein, dank exponentiellem Wachstum auch schnell zu erreichen...

Wie kommt's ? Vielleicht haben die Maßnahmen vom Frühjahr den R-Wert wirksam auf 1 gedrückt, und der hat sich seitdem kaum verändert, nur Ende Oktober haben sich viele warum auch immer angesteckt, und die Infektion setzt sich jetzt einfach konstant fort. Dass die Zahl weder zunimmt noch abnimmt ist das unwahrscheinlichste Szenario, das theoretisch einer Steuerung bedarf... Einzig plausible Erklärung scheint, dass die überragende Mehrheit der erfassten CoViD-19-Kranken viele Wochen krank sind und den wesentlichen Teil der Inzidenzwerte ausmachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten