Wissenschaft
Alle Heise-Foren > Specials > Wissenschaft > Re&/:up&cycling mit Jupp, Mas…
Ansicht umschalten
Avatar von frère Tonpla
  • frère Tonpla

mehr als 1000 Beiträge seit 09.10.2022

Re&/:up&cycling mit Jupp, Maske, Unterwolle & Moor – oder: Deep Horizon reloaded

Ich weiß nicht (link), ob es Jupp' Thread im OTF vor ein paar Wochen war, schließlich hatte ich schon vor Jahren (noch vor unserem Kennenlernen im Hambi) mit dem Zigarettenrauchen aufgehört – und dann im Hambi wimre* zeitweise sowohl einen Gürtel aus meinem alten Fahrradschlauch getragen als auch diesen Schlauch als Gepäckträgergurt verwendet
*lufthol*
aber *wenn ich mich recht erinner' war es etwa zur Zeit seines Thread', als ich nun wieder mit dem Zigarettenrauchen aufhörte, und erneut deutlich an Gewicht verlor, sodass ich zeitweise wieder eines Schlauchgürtels bedurfte, der nun erneut sein Dasein als Gepäckträgergurt fristet.

Jedenfalls fragte wimre (s.o.) Jupp nach weiteren Re- bzw. Upcyling-Ideen, und da habe ich mir ein paar Szenen und Gedanken aus meinem Alltag fĂĽr diesen Thread gemerkt.

Zum einen habe ich seit Beginn der Pandemie so ziemlich alle FFP2-Masken nicht nur zur Wiederverwendung als FFP2-Maske gesammelt, sondern verwende sie mittlerweile auch (nach dem "Abklingen") zum wasser- und Reinigungsmittelfreien Vorputzen fettiger Oberflächen, wie etwa Dunstabzugshauben oder Glaskeramikfeldern, wofür sie sich wirklich super eignen (die "Lappen" weniger), besser sogar als das eine oder andere Mikrofasertuch.

Dabei ist allerdings Obacht geboten, der Nasenbügel in der Maske ist unbedingt zu entfernen, da er meist aus stark gehärtetem Metall besteht, ein (kleines) Kratzen im Glaskeramik-Feld hat mich dies' gelehrt. Gedanklich habe ich einige dieser gehärteten Drähte auch zum Lockpicking eingesetzt, etwa zum Durschieben eines von der anderen Seite steckenden Schlüssel', aber da kann Jupp mehr zu sagen, ich hab' beim Lockpicking bisher zu wenig Ehrgeiz an den Tag gelegt.

Auch sollten sich diese vom Draht befreiten und (grĂĽndlich) abgeklungenen Masken etwa unter Scheibenwischer schieben lassen, wenn diese sich nicht ausstellen lassen, ohne daĂź das Gummi der Wischer Schaden nimmt:
Also etwa wenn mal wieder ein Rad- oder Fußweg im Kreuzungsbereich zugeparkt ist und mensch gerade keine Motivation hat, gleich wegen Gefahr im Verzuge Polizei oder Feuerwehr von wichtigeren Einsätzen abzuziehen, oder kein "offenes", teures, neues Mobiltelefon, um mal eben kurz eine Anzeige bei der Internetwache mit "beweisfesten" Photos zu dokumentieren – allerdings vermeide ich das ohnehin bisher, da ich die Rechtslage nicht abschließend recherchiert zu haben glaube.

Gegen zugige Türen hilft vielleicht nicht die Unterwolle eines jeden Tieres, aber jedenfalls die Unterwolle meiner Hündin, die ich ohnehin sammle, wenn ich sie auf der Wiese bürste, damit Menschen mit Hundehaar(-speichel)-Allergie etwa im intensiv genutzten Stadtgarten nicht mit Allergieauslösern konfrontiert werden. Zu einer luftigen Rolle verfilzt und kombiniert mit etwas doppelseitigem Klebeband kann sie kleine Wunder bewirken (allerdings Finger weg von Kühlschrankdichtungen, Feuchtigkeit diffundiert hindurch).

Gedanklich habe ich auch Schuheinlagen aus solcher Unterwolle, doppelseitigem Klebeband und Alufolie bereits hergestellt, in die ich mit einer Nadel etliche Poren zur "Schuhatmung" stechen wĂĽrde. Tests stehen allerdings noch aus.

AuĂźerdem ĂĽberlege ich, inspiriert von einer ungesteuerten ISOPAD IWP 22 Heizung
– eine Alu-Riffelblech-Fußbodenheizung für Sicherheitspersonal in Außenbereichen, IPX7, 180W, auch als Rechaud verwendbar –
eine auf's Grad programmier- und steuerbare 300-Watt-Wasserbett-Flächenheizung mit einer großen Gelkühlliegefläche für Hunde zu kombinieren – fühlt sich bei provisorischen Liegetests etwa so an, wie eine in der Temperatur steuerbare, riesige Fango-Packung und verbraucht wenig Strom.

Auch mit Blick auf potentielle Versorgungsausfälle lohnt sich natürlich die Auseinandersetzung mit Teelicht-Strahlungswärmern (ein Frauchen meiner Hündin baut diese aus Steinguttöpfen, Gewindestangen und Untertöpfen, 11x42W je/+ Licht, wenn nicht rußend), aber vielleicht auch Brennpasten-Rechauds, etwa vom Fondue, aus dem Gastgewerbe etc. (habe ich noch nicht wirklich recherchiert).

Interessanterweise weisen diese Brennpasten durchaus Ähnlichkeiten Methanhydraten auf, die mich zuletzt besonders im Zusammenhang mit Deep Horizon beschäftigt hatten – und euch vielleicht in Zusammenhang mit North Stream[...]:

https://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Sonar-Scan-Well-Integrity-Test-hat-begonnen-Oelfluss-gestoppt-fast-sicher/posting-898646/show/

Zu fefe etwas später, zu Wurgl siehe auch:
> https://www.heise.de/forum/Specials/Wissenschaft/Re-70-Meter-das-schaffen-wir/posting-900278/show/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten