Ansicht umschalten
Avatar von Abyalala
  • Abyalala

549 Beiträge seit 03.01.2007

Lokalpresse, erstaunliche Erkentnisse

Bin gerade über den folgenden Artikel gestolpert und denke der bringt einiges neues ans Licht.
Die grösste Tageszeitung hier in Ligurien berichtet darüber, dass man im nachhinein Röntgenbilder und CT-Scans von Patienten aus den vergangenen Monaten untersuchte.
Dabei kam heraus, dass die ersten Ansteckungen in Ligurien um die Weihnachtszeit 2019 erfolgten. Damals gab es noch nicht einmal bestätigte Fälle in Europa, geschweige den in Italien. Nach offiziellen Angaben waren die ersten Fälle am 31.1. 2020 gemeldet (https://it.wikipedia.org/wiki/Pandemia_di_COVID-19_del_2020_in_Italia) waren damals allerdings Touristen aus China.
Ich kann als Nicht-Mediziner nicht beurteilen, wie sicher die Analyse von Röntgenbildern ist. Stimme auch dem Schluss nicht zu, dass die Fälle aus der Lombardei importiert wurden. Kann sein, muss es nicht. Aber es scheint sich wirklich herauszustellen, dass das Virus VIEL früher in Europa ankam als bisher gedacht. Und stellt damit auch zumindest in Frage ob das Virus überhaupt aus Wuhan kommt.
Hier der Link:

https://tinyurl.com/yddjvql2 (italienisch aber wozu gibt es deepl.com)

Würde mich freuen wenn ein Mediziner darauf antworten könnte, Herr Maning?
Und falls jemand Infos hat ob ähnliche Untersuchungen in anderen Ländern gemacht wurden, bitte posten.

Edit;
https://www.liberta.it/news/cronaca/2019/12/30/pneumologia-presa-dassalto-oltre-40-casi-di-polmonite-nellultima-settimana/

Schon im Dezember eine ungewöhnliche Welle von Lungenentzündungen in Norditalien

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2020 21:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten