Ansicht umschalten
Avatar von emil14
  • emil14

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2014

Bellingcat, die "White Helmets des Internets", als Haupt- Beweisquelle für MH17?

Zitat aus dem Artikel:

Der Eindruck wächst, dass der MH17-Fall gegen Russland langsam zerfällt, weil bislang gerichtsfeste, über Bellingcat hinausreichende Beweise ebenso fehlen wie Zeugen während Angebote zur Bereitstellung von Beweismitteln wie von Privatermittler Josef Resch nicht wirklich wahrgenommen werden.

Interessant ist , dass Bellingcat ausschließlich federführend in Untersuchungen gegen Russland involviert ist. Dabei werden fast ausnahmslos vom heimischen Sofa (couchpotatos) durch eine Laien-Truppe über Internet in den sozialen Medien ergoogelnde Hinweise benutzt. Die Beweiskraft vor Gericht ist annähernd NULL.

Dennoch werden die Bellingcat-Berichte von den westlichen MSM als die einzig wahre Beweisführung einer "unabhängigen Quelle" hochgejubelt

.

Ein Blick auf die Finanzierung der Plattform zeigt jedoch von wem Bellingcat wirklich abhängig ist:
Zur Finanzierung der Plattform Bellingcat gibt es auf deren Homepage keinerlei Aussagen und auch keinen Spendenbutton.
Aus vielen Einzelhinweisen von Higgins selbst, in Veröffentlichungen von Bellingcat oder aus Zeitungsmeldungen lassen sich folgende Geldquellen ermitteln:

http://www.whathappenedtoflightmh17.com/so-how-is-bellingcat-funded/

a) In einem Tweet vom 6.2.2017 nennt Higgins folgende Finanzquellen: „OSF Meedan und NED Google Adessium Crowdfunding”.
OSF wird hauptsächlich von George Soros' Open Society Foundations und NED finanziert.
b) Auf der Homepage werden unter der Rubrik “Supporters” sowohl Kunden als auch Kooperationspartner als auch Geldgeber ohne Zuordnung genannt.
Dabei sind:
- NED ist die Abkürzung für National Endowment for Democracy. Diese nationale Stiftung zur 'Demokratieförderung' wurde unter US-Präsident Reagan nach Ideen des CIA-Chefs Bill Casey gegründet, um verdeckte Operationen in fremden Ländern durchzuführen. Im Vorstand der NED sitzen zentrale Personen der US-Neokonservativen. Die NED wird vom US-Kongress mit ca. 100 Millionen Dollar im Jahr finanziert. Sie war auch beteiligt an der Vorbereitung der Farbenrevolutionen in Osteuropa. Ein Hauptziel ist, nach der Angliederung der Ukraine an den Westen die Bedingungen für die endgültige Niederlage des russischen Präsidenten Putin zu schaffen (vgl. Robert Parry: Why Russia Shut Down NED Fronts, 30.7.2015).

https://consortiumnews.com/2015/07/30/why-russia-shut-down-ned-fronts/

- dem Organized Crime and Corruption Reporting Projekt OCCRP zusammen, einem Netzwerk für Regime changes im postsowjetischen Raum.

https://www.journalism.co.uk/news/new-bellingcat-project-to-investigate-cross-border-corruption/s2/a562610/

c) Eliot Higgins ist Senior Fellow beim Atlantic Council und war Autor einer vom Atlantic Council eingesetzen Arbeitsgruppe, die den Krieg Russlands in der Ukraine untersuchen sollte. Selbstverständnis des Atlantic Councils ist, die globale Vorherrschaft der USA im Bündnis mit den Alliierten zu gewährleisten, zum Wohle der Welt.

http://www.atlanticcouncil.org/publications/reports/hiding-in-plain-sight-putin-s-war-in-ukraine-and-boris-nemtsov-s-putin-war

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2019 08:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten