Ansicht umschalten
Avatar von hurgaman2
  • hurgaman2

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2004

Eine Bitte an Sony: Audio-Aufzeichnung

Falls hier einer mitlesen sollte. Dann bitte an die Entwickler in Japan weiterleiten.

Eigentlich ein Klacks. Aber das könnte das Leben eines Fotografen sooo viel einfacher machen:

Bitte eine Audio-Aufnahme-Funktion. Also entweder reines Audio, oder ein Standbild zusammen mit einer beliebig langen Audio-Aufnahme, das könnte dann ein MPEG sein.

Warum?

Oft will man die ganze Atmosphäre vor Ort einfangen, z.B. auf einer Veranstaltung. Da will man O-Töne sammeln...

Manchmal will man dann aber nicht gleich ein richtiges Video drehen, oder die Umstände erlauben keine brauchbaren Bilder. Aber den guten Bildern einen Ton zu unterlegen wäre eine tolle Sache. Oft war ich auf Veranstaltungen mit meiner A99, und wollte z.B. von einer Musikdarbietung zu den Fotos irgendwie den Ton einfangen. Geht aber nicht. Und nur dafür möchte ich keine Audiorecorder mitschleppen, und das Handy liefert keinen brauchbaren Klang in der Aufzeichnung. Die eingebauten Mikros der A99 sind aber schon ziemlich gut, aber es gibt ja auch einen Anschluss für ein Externmic, also warum nicht auch Audio aufzeichnen?

Hey, das ist nur eine Softwareänderung, und auch die Routinen sind alle schon da, das sollte ein geübter Programmierer als Fingerübung an einem Nachmittag hinbekommen...

Und vielleicht macht Ihr das nicht nur für die A99-II sondern auch für die bisherige... Und supertoll wäre es, wenn man die Audioaufzeichnung als Background-Task machen könnte, d.h. die Kamera kann weiter für Bilder genutzt werden...

Das könnte man dann nicht "nur" für Veranstaltungen nutzen. Wie oft fotografierte ich auf einer Konferenz elend viele Rednergesichter, und hinterher das Rätselraten: Wer ist wer? Wenn ich der Kamera quasi beim Schießen "diktieren" könnte, wen ich gerade vor der Linse habe... Dann kann ich auch den Notizzettel, egal ob analog oder digital, einsparen... Weniger Hektik vor Ort!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2016 11:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten