Ansicht umschalten
Avatar von Mov Faltin
  • Mov Faltin

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2013

Reine Effekthascherei

Die Schöpfmühle in Honigfleth kenne ich ein wenig anders. Windräder sind zwar sichtbar -- und die Idee eines Kontrastes finde ich gut, aber die sind viel weiter weg. Und dieses ganze Kaputtdrehen der Sättigung (auf vielen der Bilder) sowie die klar erkenntlich komplette Retuschierung auf dem Mühlenbild ergeben zwar ein farblich nettes Gesamtkonzept, aber mit Fotografie hat das wenig zu tun. Für mich liegt der Reiz an der Fotografie eben nicht an der Kreierung einer Phantasiewelt, sondern an einem Herauspicken der beeindruckendsten und überraschendsten oder sonstwie stimmigsten Momente der realen Welt. Fotografie ist nicht bloße Malerei für Unbedarfte.

Ein handwerklich schlecht (allerdings mit einem guten Sinn für Farbästhetik) gemachtes Bildpatchwork (ersichtlich etwa an der komplett unrealistischen Farbprägung der Wasseroberfläche), das mit der Mühle. Pure Effekthascherei. Als wären weniger bombastische, richtige Aufnahmen der Mühle schlecht.

Ich habe tatsächlich solch ähnliche Farbstimmungen schon mehrmals eingefangen, vom Wasser aus. Nicht ganz so drastisch übersättigt -- aber das Bild (bzw. es sind ja mehrere Bilder, welche dem Bild hier zugrundeliegen, die einfach ineinandermontiert sind) hier ist imho auch einfach ungekonnt kaputtbearbeitet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2021 23:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten