Sehr geehrte Forumsmitglieder,
könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe am 22.08.2012 eine Nikon P510 gekauft, bei der der Akku
standardmäßig nur mit dem mitgelieferten USB-Kabel geladen werden
kann. Genau das habe ich gemacht. Vermutlich beim Herausziehen des
Steckers aus der Buchse ist dieser offenbar ein Teil des Innenlebens
abhanden gekommen, was zu einer weiteren Beschädigung beim erneuten
Hereinstecken führte. Der vom Hersteller beauftragte Service hält
mich für den Schuldigen und lehnt einen Garantieanspruch ab. Darauf
beruft sich auch der Service, die Fotoabteilung und die
Geschäftsführung von Saturn Frankfurt.
Ist es wirklich so, dass ich bei einer Kamera für 349,- € eine
Reparatur für weitere 160 bis 210 € in Kauf nehmen muss, um ein
verwendbares Gerät zu erhalten?
Viele Grüße und vielen Dank aus Frankfurt-Bornheim
Jürgen Heegmann
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Fwd: Re: Reparaturauftrag Nikon Coolpix P510, Seriennummer
41011717, Eskalationsfall Dostal & Rudolf [Vorgang: 120909-000003]
Datum: Thu, 13 Sep 2012 19:54:22 +0200
Von: Jürgen Heegmann <juergen.heegmann@web.de>
An: nikonrepair@nikon.de
Sehr geehrte Frau Derwanz,
die Kontaktleiste befindet sich nicht mehr in der vorgesehenen
Position, da das Innenleben der Buchse ganz offensichtlich
unvollständig war. Normalerweise hätten vor dem Einstecken des
Steckers keine blanken Kontakte zu sehen sein dürfen. Zu diesem
Zeitpunkt hat also bereits in der Buchse ein Teil gefehlt. Die
Unvollständigkeit der Buchse ist ein eindeutiger Mangel am Gerät, der
dazu führte, dass die blank liegenden Kontakte in der Buchse beim
erneuten Einstecken des Steckers verbogen wurden. Wenn die Buchse
vollständig gewesen wäre, hätten die von Ihnen genannten Druckstellen
am Stecker nicht entstehen dürfen.
Ich kann daher Ihrer Argumentation nicht folgen und lehne Ihr Angebot
ab. Meiner Meinung nach liegt ein Gewährleistungsfall vor, da die
bereits defekte Buchse die von Ihnen genannten Beschädigungen beim
erneuten Einstecken des Steckers erst verursacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Heegmann
Am 13.09.2012 12:13, schrieb Nikon Support:
> Nikon Nikon Imaging | Deutschland
>
>
> Reparaturauftrag Nikon Coolpix P510, Seriennummer 41011717, Eskalationsfall Dostal & Rudolf
>
>
>
> Referenznummer 120909-000003
>
> Wir hoffen, dass Ihre Frage mit den nachfolgenden Informationen beantwortet ist.
>
> Sie können Ihre Frage jedoch gegebenenfalls hier aktualisieren; wir helfen Ihnen dann gerne erneut weiter.
>
>
>
> Nikon GmbH 13/09/2012 | 12:13
> Sehr geehrter Herr Heegmann,
>
> vielen Dank, dass Sie uns die Zeit für eine zweite Prüfung gegeben haben. Die Geräte sind nochmals geprüft worden, der vorliegenden Sachverhalt jedoch eindeutig, Die Kontaktleiste in der USB-Buchse der Kamera ist durch unsachgemäße Handhabung verwirkt w ...
> Am Stecker des USB-Kabels ist ein deutlicher Abdruck im Kunststoff sichtbar. Die Aussage, dass sich Teile der Kamera-USB-Buchse im Stecker des Kabels befinden kann nicht bestätigt werden.
>
> Für den Techniker ist die Kenntnis über den Schadenshergang, den Verursacher oder den Zeitpunkt der Beschädigung bei der Prüfung nicht relevant. Es wird immer wertfrei das vorliegenden Gerät und Zubehör geprüft. Dass hier ein Defekt von Kauf an bestand ...
>
> Eine Reparatur im Rahmen der Garantie kann nicht ausgeführt werden, da hier zweifelsfrei ein Defekt durch äußere Einwirkung vorliegt. Um Ihnen unser Entgegenkommen zu signalisieren, möchten wir Ihnen ein Nachlass von 20% auf die Reparaturkosten anbieten ...
>
> mit freundlichen Grüßen
> Inga Derwanz
> Customer Support
> Nikon GmbH, Tiefenbroicher Weg 25, D-40472 Düsseldorf
> Tel: 01805 - 888 285 (0,14€/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min)
> Fax: +49 211 9414 - 366
> E-Mail: nikonrepair@nikon.de, Web: www.nikon.de
>
> Nikon gehört zu den kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands 2012.
> Mehr Informationen unter www.bestedienstleister.de.
> *14ct/min aus dem deutschen Festnetz, Mobil max. 42ct/min.
>
>
>
>
> Nikon GmbH 11/09/2012 | 11:05
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden den Vorgang nochmals prüfen und Ihnen schnellstmöglich Bescheid geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hierfür 1-2 Werktage benötigen.
>
> Inga Derwanz
> Customer Support
> Tel: 01805 - 888 285 (0,14€/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min)
>
>
>
>
>
> Jürgen Heegmann 10/09/2012 | 22:25
> Wie lange wird es in etwa bis zur Beantwortung der Nachricht dauern?
>
> Mit freundlichen Grüßen Jürgen Heegmann Florstädter Str. 20 D-60385 Frankfurt Tel.: +49 69 4692085 Mobil: +49 151 22818191 E-Mail: juergen.heegmann@web.de
> Am 09.09.2012 01:05, schrieb Nikon Support:
>
> ==================== application Dateianhang ====================
> Nikon_P510_41011717_09092012.pdf, 1029295 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
>
>
>
>
> Jürgen Heegmann 09/09/2012 | 01:05
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> am 22.08.2012 habe ich in dem Saturn Markt in der Berger Straße in Frankfurt am Main die Nikon P510 mit der Seriennummer 41011717. Die Kamera war nur noch als Einzelstück in der Ausstellung der Fotoabteilung verfügbar.
>
> Zuhause verwendete ich die Schnellstartanleitung und führte folgende Schritte aus um den Akku aufzuladen:
> 1. Ich setzte den Akku, wie auf Seite 7 beschrieben ein.
> 2. Ich steckte den Mini-USB-Stecker des USB-Kabels UC-E6 in die Buchse der Kamera und anschließend den Standard-USB-Stecker in den Netzadapter mit Akkuladefunktion.
> 3. Ich steckte den Netzadapter mit Akkuladefunktion in eine Wandsteckdose meiner Wohnung.
> Folge: Wie in der Anleitung beschrieben erlosch die Ladeanzeige nach ca. vier Stunden und 30 Minuten.
> 4. Ich zog den Mini-USB-Stecker des USB-Kabels UC-E6 aus der Buchse der Kamera ab.
>
> Danach führte ich folgende Schritte durch:
> 1. Ich löschte sämtliche in dem Saturn-Markt aufgenommenen Bilder aus dem internen Speicher.
> 2. Ich setzte die zusätzlich gekaufte Speicherkarte SanDisk Ultra SDHC 32 GB in die Kamera ein.
> 3. Ich machte ein paar Aufnahmen um die Handhabung zu testen.
> 4. Ich versuchte den Mini-USB-Stecker des USB-Kabels UC-E6 erneut in die Buchse der Kamera zu stecken um die Kamera mit meinem PC verbinden zu können.
>
> Bei dem letzten Schritt passierte jedoch folgendes:
> 1. Der Mini-USB-Stecker ließ sich nicht in der vorgesehenen Richtung in die Buchse der Kamera stecken. Dabei gab es einen Wiederstand.
> 2. Ich schaute in die Buchse der Kamera und sah dort die senkrecht stehenden blanken Metallstifte.
> 3. Ich versuchte erneut das Kabel in die Buchse der Kamera zu stecken und spürte erneut einen Wiederstand.
> 4. Bei der erneuten optischen Überprüfung stellte ich fest, dass die blanken Metallstifte jetzt umgebogen waren.
> 5. Der Vergleich mit dem bei meiner bisherigen Kamera mitgelieferten Kabel ergab, dass der Mini-USB-Stecker
>
> Am folgenden Tag brachte ich die Kamera in die Fotoabteilung des Saturn-Marktes, die an die Service-Abteilung verwies. Die Service-Abteilung schickte die Kamera an Ihren Service ein. Mir wurde eine FUJI Fine Pix HS 25 EXR als kostenloses Austauschgerät ...
>
> Ihr Service teilte dem Saturn-Markt mit, dass die Reparatur der defekten USB-Buchse an der Kamera 205,87 EUR kosten würde. Ein Garantieanspruch für das Neugerät wurde abgelehnt. Die USB-Buchse sei durch unsachgemäße Handhabung beschädigt worden. Der Ser ...
>
> Bitte überprüfen Sie diese Aussage und machen Sie einen sinnvollen Lösungsvorschlag. Meiner Meinung nach handelt es um einen Garantiefall, da die Buchse defekt gewesen sein muss, was das Steckenbleiben eines Teils der Buchse in dem Stecker des USB-Kabel ...
>
> Mit der Ersatzkamera FUJI Fine Pix HS 25 EXR sind keine derartigen Probleme aufgetreten. Ich konnte mit Hilfe der FUJI-Kamera und deren mitgeliefertem USB-Kabel auch meine Testfotos ohne Probleme von der in der Kamera eingelegten Speicherkarte auf den P ...
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Jürgen Heegmann
>
> Anlage
>
> [---001:005950:33326---]
könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe am 22.08.2012 eine Nikon P510 gekauft, bei der der Akku
standardmäßig nur mit dem mitgelieferten USB-Kabel geladen werden
kann. Genau das habe ich gemacht. Vermutlich beim Herausziehen des
Steckers aus der Buchse ist dieser offenbar ein Teil des Innenlebens
abhanden gekommen, was zu einer weiteren Beschädigung beim erneuten
Hereinstecken führte. Der vom Hersteller beauftragte Service hält
mich für den Schuldigen und lehnt einen Garantieanspruch ab. Darauf
beruft sich auch der Service, die Fotoabteilung und die
Geschäftsführung von Saturn Frankfurt.
Ist es wirklich so, dass ich bei einer Kamera für 349,- € eine
Reparatur für weitere 160 bis 210 € in Kauf nehmen muss, um ein
verwendbares Gerät zu erhalten?
Viele Grüße und vielen Dank aus Frankfurt-Bornheim
Jürgen Heegmann
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Fwd: Re: Reparaturauftrag Nikon Coolpix P510, Seriennummer
41011717, Eskalationsfall Dostal & Rudolf [Vorgang: 120909-000003]
Datum: Thu, 13 Sep 2012 19:54:22 +0200
Von: Jürgen Heegmann <juergen.heegmann@web.de>
An: nikonrepair@nikon.de
Sehr geehrte Frau Derwanz,
die Kontaktleiste befindet sich nicht mehr in der vorgesehenen
Position, da das Innenleben der Buchse ganz offensichtlich
unvollständig war. Normalerweise hätten vor dem Einstecken des
Steckers keine blanken Kontakte zu sehen sein dürfen. Zu diesem
Zeitpunkt hat also bereits in der Buchse ein Teil gefehlt. Die
Unvollständigkeit der Buchse ist ein eindeutiger Mangel am Gerät, der
dazu führte, dass die blank liegenden Kontakte in der Buchse beim
erneuten Einstecken des Steckers verbogen wurden. Wenn die Buchse
vollständig gewesen wäre, hätten die von Ihnen genannten Druckstellen
am Stecker nicht entstehen dürfen.
Ich kann daher Ihrer Argumentation nicht folgen und lehne Ihr Angebot
ab. Meiner Meinung nach liegt ein Gewährleistungsfall vor, da die
bereits defekte Buchse die von Ihnen genannten Beschädigungen beim
erneuten Einstecken des Steckers erst verursacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Heegmann
Am 13.09.2012 12:13, schrieb Nikon Support:
> Nikon Nikon Imaging | Deutschland
>
>
> Reparaturauftrag Nikon Coolpix P510, Seriennummer 41011717, Eskalationsfall Dostal & Rudolf
>
>
>
> Referenznummer 120909-000003
>
> Wir hoffen, dass Ihre Frage mit den nachfolgenden Informationen beantwortet ist.
>
> Sie können Ihre Frage jedoch gegebenenfalls hier aktualisieren; wir helfen Ihnen dann gerne erneut weiter.
>
>
>
> Nikon GmbH 13/09/2012 | 12:13
>
> vielen Dank, dass Sie uns die Zeit für eine zweite Prüfung gegeben haben. Die Geräte sind nochmals geprüft worden, der vorliegenden Sachverhalt jedoch eindeutig, Die Kontaktleiste in der USB-Buchse der Kamera ist durch unsachgemäße Handhabung verwirkt w ...
> Am Stecker des USB-Kabels ist ein deutlicher Abdruck im Kunststoff sichtbar. Die Aussage, dass sich Teile der Kamera-USB-Buchse im Stecker des Kabels befinden kann nicht bestätigt werden.
>
> Für den Techniker ist die Kenntnis über den Schadenshergang, den Verursacher oder den Zeitpunkt der Beschädigung bei der Prüfung nicht relevant. Es wird immer wertfrei das vorliegenden Gerät und Zubehör geprüft. Dass hier ein Defekt von Kauf an bestand ...
>
> Eine Reparatur im Rahmen der Garantie kann nicht ausgeführt werden, da hier zweifelsfrei ein Defekt durch äußere Einwirkung vorliegt. Um Ihnen unser Entgegenkommen zu signalisieren, möchten wir Ihnen ein Nachlass von 20% auf die Reparaturkosten anbieten ...
>
> Inga Derwanz
> Customer Support
>
>
>
>
>
> Nikon GmbH 11/09/2012 | 11:05
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden den Vorgang nochmals prüfen und Ihnen schnellstmöglich Bescheid geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hierfür 1-2 Werktage benötigen.
>
> Inga Derwanz
> Customer Support
>
>
>
>
>
> Jürgen Heegmann 10/09/2012 | 22:25
> Wie lange wird es in etwa bis zur Beantwortung der Nachricht dauern?
>
> Mit freundlichen Grüßen Jürgen Heegmann Florstädter Str. 20 D-60385 Frankfurt Tel.: +49 69 4692085 Mobil: +49 151 22818191 E-Mail: juergen.heegmann@web.de
> Am 09.09.2012 01:05, schrieb Nikon Support:
>
> ==================== application Dateianhang ====================
> Nikon_P510_41011717_09092012.pdf, 1029295 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
>
>
>
>
> Jürgen Heegmann 09/09/2012 | 01:05
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> am 22.08.2012 habe ich in dem Saturn Markt in der Berger Straße in Frankfurt am Main die Nikon P510 mit der Seriennummer 41011717. Die Kamera war nur noch als Einzelstück in der Ausstellung der Fotoabteilung verfügbar.
>
> Zuhause verwendete ich die Schnellstartanleitung und führte folgende Schritte aus um den Akku aufzuladen:
> 1. Ich setzte den Akku, wie auf Seite 7 beschrieben ein.
> 2. Ich steckte den Mini-USB-Stecker des USB-Kabels UC-E6 in die Buchse der Kamera und anschließend den Standard-USB-Stecker in den Netzadapter mit Akkuladefunktion.
> 3. Ich steckte den Netzadapter mit Akkuladefunktion in eine Wandsteckdose meiner Wohnung.
> Folge: Wie in der Anleitung beschrieben erlosch die Ladeanzeige nach ca. vier Stunden und 30 Minuten.
> 4. Ich zog den Mini-USB-Stecker des USB-Kabels UC-E6 aus der Buchse der Kamera ab.
>
> Danach führte ich folgende Schritte durch:
> 1. Ich löschte sämtliche in dem Saturn-Markt aufgenommenen Bilder aus dem internen Speicher.
> 2. Ich setzte die zusätzlich gekaufte Speicherkarte SanDisk Ultra SDHC 32 GB in die Kamera ein.
> 3. Ich machte ein paar Aufnahmen um die Handhabung zu testen.
> 4. Ich versuchte den Mini-USB-Stecker des USB-Kabels UC-E6 erneut in die Buchse der Kamera zu stecken um die Kamera mit meinem PC verbinden zu können.
>
> Bei dem letzten Schritt passierte jedoch folgendes:
> 1. Der Mini-USB-Stecker ließ sich nicht in der vorgesehenen Richtung in die Buchse der Kamera stecken. Dabei gab es einen Wiederstand.
> 2. Ich schaute in die Buchse der Kamera und sah dort die senkrecht stehenden blanken Metallstifte.
> 3. Ich versuchte erneut das Kabel in die Buchse der Kamera zu stecken und spürte erneut einen Wiederstand.
> 4. Bei der erneuten optischen Überprüfung stellte ich fest, dass die blanken Metallstifte jetzt umgebogen waren.
> 5. Der Vergleich mit dem bei meiner bisherigen Kamera mitgelieferten Kabel ergab, dass der Mini-USB-Stecker
>
> Am folgenden Tag brachte ich die Kamera in die Fotoabteilung des Saturn-Marktes, die an die Service-Abteilung verwies. Die Service-Abteilung schickte die Kamera an Ihren Service ein. Mir wurde eine FUJI Fine Pix HS 25 EXR als kostenloses Austauschgerät ...
>
> Ihr Service teilte dem Saturn-Markt mit, dass die Reparatur der defekten USB-Buchse an der Kamera 205,87 EUR kosten würde. Ein Garantieanspruch für das Neugerät wurde abgelehnt. Die USB-Buchse sei durch unsachgemäße Handhabung beschädigt worden. Der Ser ...
>
> Bitte überprüfen Sie diese Aussage und machen Sie einen sinnvollen Lösungsvorschlag. Meiner Meinung nach handelt es um einen Garantiefall, da die Buchse defekt gewesen sein muss, was das Steckenbleiben eines Teils der Buchse in dem Stecker des USB-Kabel ...
>
> Mit der Ersatzkamera FUJI Fine Pix HS 25 EXR sind keine derartigen Probleme aufgetreten. Ich konnte mit Hilfe der FUJI-Kamera und deren mitgeliefertem USB-Kabel auch meine Testfotos ohne Probleme von der in der Kamera eingelegten Speicherkarte auf den P ...
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Jürgen Heegmann
>
> Anlage
>
> [---001:005950:33326---]
Das Posting wurde von einem Administrator editiert (21.02.2015 14:17).