Ansicht umschalten
Avatar von krempel
  • krempel

186 Beiträge seit 19.06.2001

Interessantes Geschäftsgebahren

Seit ewigen Zeiten (7170 der ersten Generation) nutze ich sowohl selbst als auch bei meinen Kunden diese eigentlich einfachen roten Plastekisten und dürfte im Laufe der Zeit rund drei Dutzend davon verbaut haben.
Anfangs war AVM noch durchaus nahe der Open-Source, es gab die Möglichkeit, Konfigurationsdateien zu editieren und wieder auf den Router zu laden.
Es gab seinerzeit, die älteren unter uns mögen sich erinnern, auch anwenderseitige Erweiterungen und aufgrund der OpenSource-Anteile auch die Möglichkeit das Fritz!OS zu erweitern.
Leider hat AVM seit einigen Jahren einen rigiden Kurs der Einschränkung gefahren, dabei aber ewig verschleppte Baustellen wie eine aktuelle vernünftig parametrierbare IPsec-VPN Implementierung mit IKE2, eigentlich eine state-of-the-art Funktion heutiger Router, auf Sankt-Nimmerlein immer wieder verschoben, weshalb ich bei Einbindung solcher Router immer diese antike Krücke IPsec-IKE1-Agressive fahren muß.
Bei meinen Kunden ersetze ich gerade die eigentlich hinreichenden Fritz-Router durch andere, teilweise selbst konfigurierte (OPNSense) Router, denn wenn der VPN-Tunnel zur Zweitpraxis selbst bei Nutzung zweier FritzBoxen mehrfach am Tag einfach mal so verstirbt ist die Freude gering. Selbst für eine semiprofessionelle Anwendung, auf die sich AVM bei Bemängelung an der Hotline dann rauszieht ist das nicht praktikabel.
Man benötigte weiterhin ewig, der Fritzbox auch einen Gesprächstransfer vom VoIP-LAN-Telefon auf ein anderes internes Telefon beizubringen, das ging immer nur zwischen DECT-Geräten.
Schade AVM, Ihr wart einstmals durchaus eine gute Wahl, heute meide ich euch, was angesichts des im Artikel dargestellten Selbstverständnisses wohl besser ist.
Unitymedia hat diese Boxen als Fritz!Box 6490 vermietet, also vermarktet und jetzt damit zu kommen, daß "Fritz!Box" geschützt sei, der refurbished Box also angenommen werden soll, wo sie doch mit der korrekten Werkssoftware betrieben wird, das ist für mich schon ziemlich sportlich.
Aber wie hieß es noch so schön, alles geht vorbei, auch gute Zeiten

Bewerten
- +
Ansicht umschalten