WarumLinuxBesserIst schrieb am 27.01.2017 08:27:
Durch diese Neuerungen vor allem in Hinblick auf die Grafikperformance drängen Windows immer weiter an den Rand der Bedeutungslosigkeit.
Nicht ohne Grund implementiert Microsoft in WIndows 10 Ubuntu Linux.
Nein, Windows wird nicht untergehen und nein, wegen mehr Performance von Wifi und Graka wird Linux auch nicht zum Desktop OS Nummer 1.
MS implementiert auch nicht Ubuntu, MS übersetzt ein paar Syscalls und das noch relativ mäßig (Grafische Oberfläche kann man knicken, teils machen schon die Oberflächen im Terminal massiv Probleme). Sprich die stellen einen Linux Unterbau dessen Syscalls sie übersetzen, das bringt aber nur Terminalfetischisten was.
Und nein, Windows wird deshalb nicht zum Linux werden. Die beziehen einen Großteil ihrer Kundenbasis aus ihrer Abwärtskompatibilität zu älteren Windows Versionen heraus, wöllten die auf Linux umschwenken, müssten sie die ersteinmal sicherstellen und würden Projekte wie Wine massivst mit Entwicklern oder Geld pushen. Wenn Wine auf einmal schreit 'wir unterstützen jetzt DX13, MS hat uns geholfen dabei', dann darfst du hellhörig werden. Sehe ich aber nicht kommen....
Bei einem Marktanteil von > 90% auf dem Desktop haben die das auch schlicht nicht nötig. MS hat Feinde, die heißen aber nicht Linux oder MAC OS. Deren größtes Problem ist, dass der Desktopmarkt immer kleiner wird, weil die Portable Devices(Tablets, Phablets, Handys, Chromebooks kann man auch mit reinzählen) dem PC massiv Marktanteile abgraben (und dass sie auf dem Markt zu spät eingestiegen und grandios gescheitert sind ;)).
Ich glaube _wenn_ jemand Linux durchdrückt, wird das Valve sein. Die haben die Mittel um PCs mit SteamOs an den Mann zu bringen bzw bei den Herstellern durchzusetzen, SteamOs ist aber immer noch ein großer Testballon und IMHO noch nicht reif für die Massen, bis das großen Absatz findet wird es dauern (und wenn es Absatz finden soll werden sie irgendwie Windowskompatibilität über Wine hinbekommen müssen).
TLDR: Linux wird immer besser, aber deshalb wird es Windows nicht verdrängen.