Das Akoya E1318T habe ich im Januar 2014 gekauft, weil ich neugierig auf die Bedienung von W8.1 ĂĽber Touch-Screen war. Die Leistungsdaten des Netbooks waren deshalb nicht so wichtig.
Nach dem Einschalten und Hochfahren von W8.1 bemerkte ich, dass die Farbintensität und die Helligkeit des Bildschirms nicht stabil war. Diese Erscheinung konnte provoziert werden durch Neigungsverstellung des Display (relativ schwergängig), ferner trat es automatisch auf bei HDD-Aktivität im Takt mit der flackernden weißen HDD-LED (vor dem Scratch-Pad).
Egal, was ich bei >Helligkeit anpassen und >Farbe kalibrieren einstellte, eine stabile Farbintensität war nicht einstellbar.
Meine Meinung dazu war, dass die Stromversorgung des Displays nicht konstant war.
Nun nach Jahren erkannte ich, dass der beleuchtete Ein-/Ausschalter an der oberen rechten Ecke wegen Kontaktschwankung die Ursache für die wechselnde Farbintensität war.
Mit einem sehr feinen Pinsel wurde Ballistol in die Ritzen um den Schalter eingeträufelt. Das Mittel hat dann die Kontakte im Inneren des Schalters benetzt und sofort waren Farbintensität und Helligkeit des Displays stabil.
Offensichtlich schaltet der Ein-/Ausschalter zwei Kontakte, einen fĂĽr die Hauptplatine und einen fĂĽr das Display.
Übrigens eine weitere Bestätigung für meine Erfahrungen in der IT: Mechanische Fehler (Schalter, Kontakte, Stecker, Buchsen, Lötpunkte, usw.) sind die häufigsten Fehler.