ulistermclane schrieb am 23.05.2020 20:37:
Hallo,
neben dem beschriebenen Problem habe ich weitere:
1. Die Authentifizierung wird nur beim erstmaligen Aufruf nach einer frischen Installation (helm install...) abgefragt. Beende ich die Konferenz und starte den Raum später noch einmal, wird nicht mehr nach einer Authentifizierung gefragt. Außerdem kann ich dann beliebig neue Räume ohne neuerliche Authentifizierung anlegen. Beim Aufruf ohne Raumname wird ein Raum zufällig erzeugt (das soll ja so sein) und ohne Authentifizierung zur Nutzung freigegeben (das sollte nicht so sein). Wenn ich mich allerdings von einem anderen Rechner aus einlogge, wird dann doch nach einer Authentifizierung gefragt. Das deutet darauf hin, dass ein Rechner, der einmal von einem Administrator benutzt wurde, immer berechtigt bleibt, neue Räume zu erzeugen.
Liege ich da richtig? Falls Ja, kann man das ändern? Ich wünsche mir eine Authentifizierung mindestens bei jeder Neuanlage eines Raumes.
Man muss sich ĂĽber die drei Punkte unten rechts abmelden. Sonst erninnert sich der Browser an den Benutzer, auch wenn man den Tab schliesst.
Ich habe es allerdings hingekriegt, dass die Videokonferenz offen bleibt, auch wenn der angemeldete Benutzer nicht mehr dabei ist. Der Gast übernimmt die Aufgabe des Moderators, und es können sich weitere Gäste einklinken, ohne dass irgendjemand angemeldet ist. Erst wenn alle die Videokonferenz verlassen, muss sich zuerst jemand einloggen, damit wieder alle Zugang haben.
2. Wenn ich in der values-video.yaml Datei Konfigurationsparameter ändere und danach helm upgrade ausführe, funktioniert das System gar nicht mehr. Im Browser lande ich in einer Art Boot-Schleife. (".. da ist ertwas schiefgegangen..."). Danach hilft nur noch helm uninstall / helm install um wieder ein funktionierendes System zu bekommen. Deshalb hat bei mir das im Artikel beschriebene Upgrade meiner bestehenden Jitsi-Instanz (aus Heft 9/2020) ohne Authentifizierung nicht geklappt. In meiner Verzweiflung und mangels Kubernetes-Kentnissen habe ich schlussendlich den Server komplett neu aufgesetzt :-(.
Was mache ich falsch?
Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Bei mir zählt er bei jedem Upgrade schön hoch. Es geht ein paar Minuten, bis dann der Server die Änderungen übernommen hat.
3. Im Artikel gibt es eine Inkonsistenz zum Github Repo: im Artikel heisst die Variable zum UnterdrĂĽcken des Welcome Screens "welcomePage true/false"; im Repo heisst sie "hideWelcomePage false/true" (Logik invers).
Funktionieren etwa beide?
GruĂź
Uli
Das ist mir auch aufgefallen. Ich verwende "hideWelcomePage: true", was auch funktioniert.
Gruss
José