Ansicht umschalten
Avatar von El Diabolo
  • El Diabolo

207 Beiträge seit 13.03.2006

Disklessian

Hallo,
ich habe mein Script-Set dklivesys an Debian 12 Bookworm angepasst.
Damit können zwei Live-Systeme erstellt werden:
- DKtoolian für Administration und System Deployment und
- Disklessian für Online-Banking.
Disklessian verwendet dabei ab Version 1.0.9 einen Standard-Debian-Kernel.
Die Kernel-Module nvme, nvme_core und libata werden in eine Blacklist eingetragen und darüber hinaus vor der Zusammenstellung von initrd, squashfs und der ISO-Datei gelöscht.
Im Vergleich zum selbst compilierten Kernel hat das zwar den Nachteil, dass nun natürlich nicht mehr von DVD/CD gebootet werden kann, sondern nur von USB-Stick.
Der Vorteil ist aber die Verwendung eines Standard-Debian-Kernels, so dass UEFI Secure Boot kein Problem ist.

Eines der Designziele bei Disklessian ist, im dklivesys-Archiv nur Textdateien zu liefern (mit Ausnahme der Boot-Splash-Images) und das Archiv möglichst klein zu halten, damit es vor Verwendung vollständig inspiziert werden kann.
Disklessian bietet nur Banking im Browser, keine Finanzsoftware, Persistenz oder sonstige Komfort-Features.
Gedacht ist das so, dass Debian-Auskenner das Ganze unter die Lupe nehmen können, bevor sie Disklessian-Systeme für sich und den Bekanntenkreis erzeugen.
Oder so, dass Banken oder Computerverlage die Inspektion vornehmen, bevor sie darauf aufbauende Livesysteme veröffentlichen. Diese können dann natürlich um Komfortfeatures erweitert sein.

Unter http://sourceforge.net/projects/dktools im Bereich "Files", "dklivesys", "dklivesys-bookworm-1.0.16" steht das Archiv "dklivesys-bookworm-1.0.16.tar.gz" zur Verfügung.
Unter https://sourceforge.net/p/dktools/wiki/Live%20Systems/ ist die Dokumentation zu finden, der schnellste Weg zum eigenen Disklessian ist unter https://sourceforge.net/p/dktools/wiki/Disklessian%20fast%20track/ beschrieben.

Ein großes Dankeschön geht an Wilhelm, der die Mailing-Liste banking-debian@list.free.de (siehe https://list.free.de/listinfo/banking-debian) ins Leben rief, mit mir so manche Aspekte diskutierte und beim Testen half.

Viele Grüße

Dirk

Bewerten
- +
Ansicht umschalten